Der Wiener Aktienmarkt hat sich am frühen Nachmittag erholt und notierte zuletzt mit leichten Aufschlägen. Gegen 13.30 Uhr legte der Leitindex ATX 0,15 Prozent zu auf 3.132,25 Punkte. Der etwas breitere ATX Prime gewann 0,10 Prozent bei 1.588,17 Zählern.

Im Fokus stehen am heimischen Markt die Aktien der voestalpine, die nach einem verhaltenen Start zuletzt 3,9 Prozent gewannen. Der Linzer Stahlkonzern hat im Geschäftsjahr 2022/23 viel investiert, Schulden abgebaut und unter dem Strich spürbar weniger Gewinn erzielt. Nach Steuern blieb ein Überschuss von 1,2 Mrd. Euro, das waren um 11,4 Prozent weniger als im Jahr davor. Der Vergleichswert des Vorjahres von 1,3 Mrd. Euro habe ein positives Bewertungsergebnis aus dem Verkauf des HBI-Werks in Texas in Höhe von 257 Mio. Euro enthalten. Analysten von Baader sprechen von einem Betriebsergebnis "im Rahmen der Erwartungen". Die vorgeschlagene Dividende liege mit 1,50 Euro über den durchschnittlichen Erwartungen.

Eine positive Bewegung gab es auch bei den Aktien von Do&Co, die um 0,8 Prozent auf 120,60 Euro zulegten. In der Früh gab es zeitweise ein Plus von über sechs Prozent. Die Experten von der Berenberg Bank hoben das Kursziel für die Anteile des Cateringunternehmens deutlich von 60 auf 150 Euro an. Die "Buy"-Empfehlung blieb bestehen.

Deutlich nach oben ging es auch für Frequentis, deren Papiere 3,2 Prozent zulegten, und AT&S, die sich um 2,3 Prozent verteuerten.

Die Wiener UNIQA-Versicherung rückten ebenfalls um 0,1 Prozent vor. Das Unternehmen hat einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates: Burkhard Gantenbein (1963) folgt auf Walter Rothensteiner (1953), der diese Funktion elf Jahre inne hatte und nun die Altersgrenze erreicht hat.

Die schwergewichteten Banken notierten mittlerweile mehrheitlich fester. Raiffeisen International (RBI) und Bawag gewannen 0,1 und 0,2 Prozent an Wert. Die Papiere der Erste Group notierten wie bereits am Vormittag 0,9 Prozent tiefer.

Marktbeobachter sprechen von Zurückhaltung vor den wichtigen Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche. "Bis dahin ist kaum mit neuen Impulsen zu rechnen", kommentieren Analysten der Helaba. EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel sieht noch kein Ende der Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Teuerung. "Wir müssen überzeugende Beweise dafür sehen, dass die Inflation nachhaltig und zeitnah zu unserem Zwei-Prozent-Ziel zurückkehrt. An diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt", sagte Schnabel der belgischen Tageszeitung "De Tijd" in einem Ende Mai geführten Interview, das am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Dazu kamen in der Früh noch trübe Konjunkturnachrichten aus China und Deutschland. Die Ausfuhren sackten in China im Mai in US-Dollar berechnet um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab, wie die Zollverwaltung in Peking berichtete. Die deutsche Industrie hat ihre Produktion zu Beginn des zweiten Quartals leicht ausgeweitet. Die Gesamtherstellung stieg im April zum Vormonat um 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Befragte Ökonomen waren allerdings von einem Plus um 0,6 Prozent ausgegangen.

spo/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.