Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.204,31 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 8,17 Punkten bzw. 0,25 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,14 Prozent, FTSE-100/London +0,24 Prozent und CAC-40/Paris +0,13 Prozent.

Der ATX rutschte am frühen Nachmittag wieder ein wenig tiefer ins Minus, während das europäische Umfeld weiterhin freundlich tendierte. Das bisherige Geschäft zum Wochenauftakt gestaltete sich sehr ruhig. Einerseits blieb die Meldungslage zu den Unternehmen dünn und der Datenkalender nur spärlich gefüllt. Andererseits findet an den US-Börsen heute feiertagsbedingt kein Handel statt.

Ein Thema am Markt bleibt auch in der neuen Woche die Virus-Krise. Die chinesische Notenbank geht weiter gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise vor. Dazu gab sie am Montag neues Zentralbankgeld zu einem niedrigeren Zinssatz an die Banken aus.

Unter den Einzelwerten rutschten Titel des Verbunds klar um 2,10 Prozent ab und zählten damit zu den größeren Verlierern. Der Verbund hat sein Ziel erreicht und versorgt bereits eine halbe Million Haushalts- und Kleinkunden mit Strom und Gas.

Palfinger fanden sich mit einem Abschlag in Höhe von 2,21 Prozent auf 26,60 Euro ebenfalls am unteren Ende des Kurszettels. Die Wertpapierexperten der Deutsche Bank haben ihr Kursziel für die Papiere des Kranherstellers von 36,0 auf 32,0 Euro leicht herabgesetzt. Das Anlagevotum wurde unterdessen mit "Buy" bestätigt.

Freundlich zeigten sich hingegen UBM und gewannen 0,41 Prozent an Wert. Der Immobilienentwickler entwickelt im Frankfurter Europaviertel die neue Zentrale der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ). Das Großprojekt umfasst auch ein 350-Zimmer-Hotel, wie das Unternehmen bekannt gab. Der Verkaufserlös soll eine Viertelmilliarde Euro betragen, über das Auftragsvolumen war laut UBM "Stillschweigen" vereinbart worden.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX im Eröffnungshandel bei 3.223,42 Punkten, das Tagestief lag um etwa 14.00 Uhr bei 3.204,02 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,24 Prozent bei 1.618,52 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 13 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und drei unverändert.

Bis dato wurden im prime market 1.006.276 (Vortag: 1.201.010) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 29,99 (32,50) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Verbund mit 134.967 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 6,39 Mio. Euro entspricht.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.