Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen weiterhin mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 3.225,67 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 28,45 Punkten bzw. 0,89 Prozent. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,82 Prozent bei 1.641,59 Zählern. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,15 Prozent, FTSE-100/London +1,24 Prozent und CAC-40/Paris +0,55 Prozent.

"Der Konjunkturoptimismus treibt die Finanzmärkte an. Die Pandemie ist für die Mehrheit der Marktteilnehmer im Augenblick kein Thema mehr", kommentierte Analyst Christian Henke von IG Deutschland. Die Anleger setzten auf eine künftige Wirtschaftserholung, hieß es weiter.

Unterstützend wirkten auch die starken Wall Street-Vorgaben. Die US-Börsen hatten am Vorabend nach zuletzt überraschend guten Konjunkturdaten ihre Rekordfahrt fortgesetzt.

Aber auch aktuelle Daten aus Europa fanden Beachtung: Der Konjunkturoptimismus der Anleger für die Eurozone hat sich im April unerwartet deutlich verstärkt. Der Konjunkturindex des Analysehauses Sentix für den gemeinsamen Währungsraum erreichte den höchsten Wert seit August 2018.

Weiterhin sehr fest zeigten sich unter den Einzelwerten DO & CO mit plus 4,39 Prozent sowie AT&S, die sich um 2,82 Prozent steigern konnten. Bei den Indexschwergewichten legten Wienerberger um knapp zwei Prozent zu und voestalpine gewannen 2,79 Prozent.

Auf der Verliererseite standen hingegen die heimischen Versorger. So notierten Verbund 1,42 Prozent tiefer und EVN verloren 1,17 Prozent an Wert. Schwächer zeigten sich auch Andritz und gaben um 1,42 Prozent nach.

Semperit konnten sich geringfügig um 0,13 Prozent auf 37,85 Euro verbessern. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel von bisher 30,70 auf nunmehr 44,00 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Accumulate" wurde unverändert beibehalten.

Marinomed tendierten unverändert bei 140,00 Euro ein. Hier haben die Analysten der Erste Group ihr Kursziel von 135,7 auf 168,7 Euro erhöht. Die Kaufempfehlung "Buy" wurde bestätigt.

Um 14.15 Uhr notierten im prime market 26 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und vier unverändert. Bis dato wurden im prime market 2.363.488 Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 73,699 Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher CA Immo Anlagen mit 384.342 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 13,88 Mio. Euro entspricht.

ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.