---------------------------------------------------------------------
KORREKTUR-HINWEIS
In APA0286 vom 29.11.2021 muss es im 2. Absatz richtig heißen: Der
ATX Prime steigerte sich um 1,45 Prozent auf 1.853,09 Zähler.
(nicht: Der ATX Prime steigerte sich um 1,45 Prozent auf 1.53,09
Zähler.)
---------------------------------------------------------------------

Die Wiener Börse hat am Montag im Verlauf ihre frühen Gewinne ausgebaut. Das Aufkommen einer neuen, laut WHO-Expertenbezeichnung "besorgniserregenden Variante" des Coronavirus hatte am Freitag für eine Kurstalfahrt an den internationalen Börsen gesorgt. Am heutigen Handelstag standen die Zeichen bis zuletzt auf Erholung.

Um kurz nach 14 Uhr notierte der heimische Leitindex ATX um 1,55 Prozent höher bei 3.687,00 Punkten. Der ATX Prime steigerte sich um 1,45 Prozent auf 1.853,09 Zähler.

Marktexperten zufolge bleibt nun der Blick darauf gerichtet, wie ansteckend die Omikron genannte Variante des Sars-CoV-2-Virus sei und ob die bisherigen Schutzimpfungen die Ausbreitung der neuen Virusmutation eindämmen. Speziell mit Hinblick auf weitere Lockdowns, Reisebeschränkungen und den Entscheidungen der Notenbanken spielen diese Faktoren eine wichtige Rolle.

Auf Konjunkturseite stand die deutsche Inflationsrate im Fokus. Sie ist im November erstmals seit mehr als 29 Jahren über die Marke von fünf Prozent gestiegen. Waren und Dienstleistungen kosteten um 5,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitteilte. Ökonomen hatten nur einen Anstieg auf 5,0 Prozent vorhergesagt.

Unternehmensseitig gewannen die Aktien der Porr nach der Zahlenvorlage des Baukonzerns 2,5 Prozent. Nach 46,8 Mio. Euro Verlust vor einem Jahr wurden heuer in den ersten neun Monaten nun 26,3 Mio. Euro Nettogewinn erzielt, hatte das Unternehmen berichtet. Die Experten der Warburg sprachen in einem ersten Kommentar von "guten" Zahlen.

Wie im Halbjahr hat das Immo-Unternehmen Warimpex auch im dritten Quartal unter dem Strich Gewinn gemacht. In den neun Monaten zusammen drehte das Nettoergebnis von minus 31,2 Mio. auf 2,5 Mio. Euro ins Plus. Für heuer möchte der Konzern Dividende zahlen, wenn das Gesamtjahr so positiv verläuft wie die ersten neun Monate, sagte CEO Franz Jurkowitsch im Gespräch mit der APA. Die Aktien verloren zuletzt 0,4 Prozent, grenzten allerdings die klaren Mittagsverluste ein.

Der Verbund (Aktie mit plus zwei Prozent) übernimmt von dem deutschen Agrar- und Baustoffhändler BayWa einen Photovolatik-Park in Spanien, teilte der Versorger mit. Der Solarpark Illora liegt in Pinos Puente in der Nähe von Granada und hat eine geplante Gesamtleistung von 147,6 MWp (Megawatt Peak).

Mit Blick auf die schwer gewichteten Titel erholten sich die Aktien der OMV von ihrem Kursrutsch in der Vorwoche mit plus 3,7 Prozent. Erste Group steigerten sich um 2,8 Prozent, Raiffeisen um 1,3 Prozent und voestalpine um 1,4 Prozent.

Bei den Titeln der FACC ging es um deutlichere 5,2 Prozent hinauf. An die Spitze des prime market setzten sich allerdings Marinomed mit plus 6,5 Prozent. Die Wertpapiere des Biotechnologie-Unternehmens dürften unter anderem von der heutigen Nachfrage nach Pharmawerten profitieren.

sto/ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.