Die Wiener Börse hat sich am Mittwochmittag kaum bewegt gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 14.40 Uhr mit einem kleinen Minus von 0,03 Prozent bei 3.192,46 Punkten. Der Handel verlief weiter impulsarm und ruhig. Die am Nachmittag gemeldeten Quartalszahlen einiger US-Konzerne wirkten sich nicht merklich aus.

Auch bei den Einzelwerten hielten sich die meisten Bewegungen in engen Bandbreiten. Gut gesucht waren Lenzing und legten 1,90 Prozent zu. Starke Nachfrage gab es auch in Verbund, die Aktien des Versorgers gewannen bei höheren Umsätzen 1,32 Prozent. Die größten Gewinner im prime market waren Do&Co mit einem Plus von 1,98 Prozent.

CA Immo notierten bei hohem Volumen kaum verändert mit einem Plus von 0,28 Prozent bei 36,25 Euro. Am Dienstag nach Börsenschluss war bekannt geworden, dass der US-Großaktionär Starwood Capital mit seinem Übernahmeangebot für die CA Immo vorerst gescheitert ist.

Nur 3,7 Prozent der Aktien wurden an den Investor abgetreten. In Summe kommt Starwood nun vorerst nur auf 33,2 Prozent, wie das Unternehmen bekannt gab. Dieses Ergebnis war erwartet worden, schreiben die Erste-Analysten und sehen die Nachricht neutral.

Marinomed-Aktien notierten nach Vorlage des Geschäftsberichts kaum verändert mit einem Minus von 0,35 Prozent bei 140,50 Euro. Die Zahlen waren unterm Strich etwas besser als erwartet ausgefallen, schreiben die Analysten der Erste Group in einer ersten Reaktion.

Bei höheren Umsätzen schwach zeigten sich Uniqa (minus 1,04 Prozent) und Wienerberger (minus 0,94 Prozent). Die größten Verlierer im prime market waren Warimpex mit einem Abschlag von 1,77 Prozent.

Impulse könnten jetzt die am Nachmittag angesetzten Reden einiger Notenbankvertreter aus den USA und der Eurzone bringen. Am Abend wird dann der Konjunkturbericht "Beige Book" der US-Notenbank Fed erwartet.

mik/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.