Die Wiener Börse hat am Mittwoch erneut fester eröffnet. Der österreichische Leitindex ATX legte im Frühhandel um 0,69 Prozent auf 2.229,64 Punkte zu. Damit steht der heimische Aktienmarkt bereits vor seinem 4. klaren Gewinntag in Folge.

Die Stimmung an den Finanzmärkten ist derzeit gut, da international Corona-Beschränkungen weiter aufgehoben werden und die Hoffnung vorherrscht, dass das Schlimmste der Krise bereits hinter uns liegt, formulierten die Analysten von Helaba.

Unter den schwergewichteten Banken gewinnen Raiffeisen Bank International 1,6 Prozent und die Aktionäre der Erste Group verbuchen ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent. Bereits am Vortag hatten beide Titel massiv um 6,8 bzw. 8,7 Prozent zugelegt.

Bei den OMV-Anteilsscheine gibt es einen deutlichen Zuwachs von 1,9 Prozent zu sehen. Im Minus stehen hingegen Verbund (minus 1,5 Prozent), voestalpine (minus 1,0 Prozent) und Wienerberger (minus 1,1 Prozent).

ste/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.