Der Wiener Aktienmarkt ist am Mittwoch mit kleinen Gewinnen in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.40 Uhr bei 3.097,57 Zählern um 13,9 Punkte oder 0,45 Prozent über dem Dienstag-Schluss (3.083,67). Bisher wurden 403.764 (Vortag: 201.215) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Ein bestimmendes Thema an den Börsen blieb weiter das Coronavirus. Angesichts der umfassenden Reaktion Chinas - von Massenquarantänen bis Konjunkturmaßnahmen und Liquiditätsspritzen - waren die Ängste vor den Folgen einer Ausbreitung des Virus an den Märkten zuletzt etwas geschwunden.

Die meisten Kursbewegungen im Frühhandel hielten sich in engen Bandbreiten. Gut gesucht waren Raiffeisen und waren mit einem Plus von 1,76 Prozent die größten Gewinner im prime market. Die größten Verlierer waren bei sehr geringen Umsätzen Warimpex mit einem Minus von 1,54 Prozent.

Impulse werden nun von den am Vormittag anstehenden Einkaufsmanagerindizes aus Europa erwartet. In den USA stehen am Nachmittag zudem der ISM-Index sowie der ADP-Arbeitsmarktbericht an.

mik/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.