Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit befestigter Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.20 Uhr mit plus 0,71 Prozent auf 3.687,35 Punkte. Unterstützend für die heimischen Aktienkurse wertete ein Marktbeobachter eine positive Stimmung an den europäischen Leitbörsen, nachdem zuletzte die neue Coronavirus-Variante Omikron für Belastung gesorgt hatte.

Auf Unternehmensebene gestaltet sich die Meldungslage in Wien noch sehr mager. Klar im Plus präsentierten sich die schwergewichteten Bankenwerten. Raiffeisen Bank International verteuerten sich um 2,1 Prozent. Die Aktionäre der Erste Group konnten ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent verbuchen und BAWAG steigerten sich etwas moderater um 0,3 Prozent.

Auch die Schwergewichte Andritz, OMV und voestalpine standen mit Zuwächsen zwischen 1,2 und 1,6 Prozent in der Gunst der Anleger.

ste/sto

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.