Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit Gewinnen eröffnet. Der ATX stieg im Eröffnungshandel um 1,50 Prozent auf 2.225,95 Punkte. Im Fokus stand weiter die laufende Berichtssaison. Ergebnisse gab es am Mittwoch von voestalpine und Lenzing.

Gut gesucht waren nach Vorlage der Zahlen die voestalpine-Aktien und stiegen um 1,81 Prozent. Die weltweite Rezession infolge der Coronavirus-Pandemie schlägt sich auch deutlich auf die Geschäfte des Stahlherstellers voestalpine nieder. Im ersten Quartal 2020/21 hat der Konzern einen Verlust nach Steuern in Höhe von 70 Mio. Euro erlitten.

Auch Lenzing hat die Krise gespürt. Der Faserhersteller meldete für das erste Halbjahr einen Verlust von 14,4 Mio. Euro. An der Börse notierten Lenzing-Aktien im Frühhandel mit einem knappen Minus von 0,25 Prozent und reagierten damit nicht merklich auf die gemeldeten Ergebnisse.

Bei hohem Volumen gesucht waren in der Früh OMV-Aktien und stiegen um 3,48 Prozent. Die größten Verlierer waren Frequentis mit einem Minus von 2,38 Prozent. Andritz notierten nach einer Kurszielsenkung durch die Erste Group 0,69 Prozent im Plus.

Impulse werden jetzt von den am Nachmittag anstehenden ADP-Zahlen in den USA erwartet. Die Daten des privaten Arbeitsvermittlers gelten als guter Indikator für den noch anstehenden monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung.

mik/ger

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.