Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch mit höherer Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 3.124,79 Zählern um 7,78 Punkte oder 0,25 Prozent über dem Dienstag-Schluss (3.117,01). Bisher wurden 261.107 (Vortag: 131.301) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem freundlich tendierenden europäischen Börsenumfeld konnte auch der heimischen Aktienmarkt leicht zulegen. Die negativen Vorgaben von der Wall Street und aus Tokio belasteten somit nicht merklich.

Am heimischen Markt rückten die OMV und der Flughafen Wien mit Produktions- bzw. Verkehrszahlen ins Blickfeld. Die OMV-Aktien reagierten mit plus 1,1 Prozent. Die Titel des größten heimischen Airports wurden noch nicht gehandelt.

Bei sehr dünnen Handelsumsätzen markierten Rosenbauer (plus 1,4 Prozent) und EVN (minus 0,9 Prozent) das obere und untere Ende der Kursliste. Unter den Schwergewichten verteuerten sich die Verbund-Anteilsscheine um 0,8 Prozent. Andritz legten 0,7 Prozent zu. Erste Group verteuerten sich leicht um 0,2 Prozent. Knapp im Minus lagen Raiffeisen (minus 0,05 Prozent) und voestalpine (minus 0,14 Prozent).

ste

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.