Die Wiener Börse ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX stieg gegen 9.40 Uhr um 1,17 Prozent auf 2.220,51 Einheiten. Der ATX Prime gewann indes 1,04 Prozent auf 1.135,22 Punkte.

Für Auftrieb sorgen derzeit US-Konjunkturhilfen, die zuletzt US-Präsident Donald Trump per Dekret erlassen hatte, nachdem im US-Kongress die Verhandlungen über ein weiteres Hilfspaket gescheitert waren. Allerdings stehen Teile seiner Verfügungen laut Kritikern auf sehr dünnem Eis, denn alle Maßnahmen, die neue Finanzmittel erfordern, bedürfen der Zustimmung des US-Kongresses.

sto/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.