Die Wiener Börse hat am Montag leicht im Plus eröffnet. Der österreichische Leitindex ATX stieg im Eröffnungshandel um 0,12 Prozent auf 2.126,29 Punkte.

Die europäischen Leitbörsen eröffneten ebenfalls etwas höher. Bei den Einzelwerten setzten die Aktien von Erste Group (plus 2,12 Prozent) und Andritz (minus 1,05 Prozent) nach ihren deutlichen Kursrückgängen vom Freitag nun zu einer Gegenbewegung an. Die Erste-Titel hatten zum Wochenausklang nach Vorlage von Halbjahreszahlen 4,35 Prozent eingebüßt, für die Andritz-Papiere war es - ebenfalls nach der Präsentation von Zwischenergebnissen - sogar um 7,65 Prozent nach unten gegangen.

Zur Andritz lag nun eine neue Analyse der Deutschen Bank vor. Die Deutsche Bank hat ihr Kursziel für die Aktien des steirischen Anlagenbauers in Reaktion auf die Zahlenvorlage leicht von 37,00 auf 36,00 Euro gesenkt. Seine Kaufempfehlung "Buy" bestätigte Deutsche-Bank-Analyst Matthias Pfeifenberger in seiner jüngsten Studie jedoch.

dkm/pma

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.