Die Wiener Börse hat am Donnerstag leichter den Handel aufgenommen. Der heimische Leitindex ATX gab gegen 9.15 Uhr um 0,21 Prozent auf 2.282,71 Punkte nach. Marktteilnehmer verwiesen auf zurückhaltende Anleger, nachdem der ATX zuvor vier Gewinntage in Folge absolviert hatte.

An den europäischen Leitbörsen überwogen ebenfalls die Kursverluste nach den jüngsten Zuwächsen. Auf Unternehmensebene liegt in Wien noch einer recht dünne Meldungslage vor. Eine neue Analystenmeinung wurde zur Wienerberger-Aktie publik. Die Experten von der Deutschen Bank erhöhten nach der gestrigen Zahlenvorlage des weltgrößten Ziegelherstellers ihr Kursziel für die Titel von 23 auf 25 Euro. Zudem wurde die Kaufempfehlung "Buy" bekräftigt. Die Wienerberger-Papiere legten 0,7 Prozent auf 21,78 Euro zu.

Bei den Schwergewichten OMV und voestalpine gab es jeweils Verluste von 0,6 Prozent zu sehen. Raiffeisen Bank International verbilligten sich um 0,4 Prozent. Erste Group zeigten mit plus 0,1 Prozent noch wenig Veränderung.

ste/mik

 ISIN  AT0000999982

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.