Bei der Vielzahl an täglichen Neuemissionen am Zertifikatemarkt, und dem ohnehin sehr großen bereits vorhandenen Angebot, fehlt oft die Muse, eben den Sekundärmarkt nach interessanten Produkten abzusuchen. Die Commerzbank glaubt mit dem im August emittierten Classic Discount-Zertifikat auf die Wirecard-Aktie so eines gefunden zu haben - und stellt es zur Wahl als Zertifikat des Monats. Damals notierte die Aktie bei rund 160 Euro. Dann wurde der Titel mit ein Opfer der weltweit negativen Stimmung gegenüber Tech-Titeln - und kann heute an der Börse um 128,75 Euro gekauft werden. Oder um knapp 110 Euro mittels des nominierten Discount-Zertifikats.

Was durchaus ein gutes Investment sein könnte, wenn die Prognosen der Analysten aufgehen. Diese sehen die Korrektur der Aktie der vergangenen Wochen als deutlich übertrieben an - und vergeben im Schnitt ein Kursziel von knapp über 200 Euro.

Doch sehen wir uns zuerst das Jahr 2018 aus Wirecard-Sicht an: YTD liegt die Aktie mit knapp 40 Prozent im Plus, während der deutsche Leitindex DAX mit mehr als 15 Prozent im Minus liegt. Apropos DAX. Eine Sache, die sich Wirecard für das noch aktuelle Börsenjahr auf die Fahnen schreiben kann, ist der DAX-Aufstieg. Mit 24. September stieg Wirecard in die erste Börsenliga Deutschlands auf. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres kam Wirecard auf Umsätze in einer Größenordnung von 1,4 Mrd. Euro bei einem operativen Ergebnis in Höhe von 395,4 Mio. Euro. Und hat heuer ambitionierte Pläne ausgegeben: So möchte Wirecard bis zum Jahr 2025 einen Umsatz in der Größenordnung von 10 Mrd. Euro erzielen und dabei ein operatives Ergebnis in Höhe von 3,3 Mrd. Euro erreichen. Um diese Werte zu generieren, plant der Zahlungsdienstleister mit einem abgewickelten Transaktionsvolumen von 710 Mrd. Euro.

So funktioniert’s. Discount-Zertifikate gewähren einen Abschlag (Discount) auf den aktuellen Kurs des Basiswertes. Durch diesen „Rabatt“ werden mögliche Kursverluste des Basiswerts abgefedert. Im Gegenzug ist die Teilhabe an einem Kursanstieg durch den sogenannten Cap begrenzt. Discount-Zertifikate ermöglichen somit je nach Ausstattung in leicht steigenden oder leicht fallenden Märkten eine überproportionale Ertragschance.

Dieser Discount sichert jedoch nicht nur einen Renditevorsprung gegenüber dem Direktinvestment, sondern bildet gleichzeitig einen Sicherheitspuffer. Verluste erleiden Anleger erst, wenn der Basiswert unter den Kaufpreis des Discount-Produktes sinkt.

Für den Preisabschlag, der dem Anleger als Sicherheitspuffer dient, akzeptiert dieser ein begrenztes Kurssteigerungspotenzial, d.h. die Höhe des maximalen Gewinns des Produktes wird beschränkt. Das Discount-Zertifikat kann also den Kursanstieg eines Basiswertes nur bis zu einem vorher definierten Höchstbetrag (Cap) abbilden. Wichtig für den Anleger ist die optimale Auswahl des Caps, da dieser sowohl auf die Höhe des Sicherheitspuffers als auch auf die Höhe des möglichen Gewinns Auswirkungen hat im hier angebotenen Fall liegt dieser Cap bei 135,0 Euro, was einer maximal erreichbaren Rendite von mehr als 20 Prozent entspricht.

INFO Classic Discount-Zertifikate bezogen auf Wirecard

ISIN: DE000CA47JY3

Emittent: Commerzbank

Basiswerte: Wirecard

Produkt: Discount-Zertifikate

Währung Basiswert: Euro

Währung Produkt: Euro

Emissionstag: 02.08.2018

Bewertungstag: 20.12.2019

Discount: 13,98%

Cap: 135,0 Euro

Seitwärtsrendite: 23,1% (22,4 p.a.)

Abwicklung: physische Lieferung / Bar

Mehr gibt’s hier