Um sagenhafte 225 Prozent stürmte die Aktie von Wirecard auf Sicht der vergangenen drei Jahre nach oben. Dieser rasante Kursanstieg bescherte dem E-Payment-Spezialisten den Aufstieg in den DAX. Seit September gehört Wirecard zu Deutschlands erster Börsenliga. Mit einem für 2019 geschätzten Gewinnvielfachen von ca. 40 ist der DAX-Neuling aber alles andere als ein Schnäppchen, wenngleich Wirecard führend ist in einer zweifelsohne zukunftsträchtigen Branche. So sieht sich Wirecard selbst als einer der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Oder anders ausgedrückt: Wirecard unterstützt Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen.

Doch der Höhenflug des DAX-Neulings scheint bis auf Weiteres gestoppt. 199,0 Euro kostete die Aktie am 9. April 2018 - der bis heute gültige Rekordkurs. Anschließend halbierte sich der Kurs bis auf 86,0 Euro - aktuell sind es wieder mehr als 115 Euro. Dabei soll Wirecard zwischenzeitlich sogar Opfer eines Erpressungsversuches geworden sein, der seine Kreise bis in jene der Shortseller ziehen soll - mit ein Grund, warum die Behörden ein entsprechendes vorläufiges Handelsverbot für solche Produkte aussprachen. Dazu kommt als Stichwort der Vorwurf über fehlerhafte Buchungen von Umsätzen, die über viele Wochen von der FT geritten wurde.

Jedenfalls alles Unsicherheitsfaktoren über der Aktie - was sich schlussendlich auch in den Kurszielen der Analysten widerzuspiegeln beginnt: es gab noch nie in der Wirecard-Börsehistorie eine derart lange Phase an (leicht) sinkenden durchschnittlichen Kurszielen, wie aktuell. Vergangenen Oktober lag der Konsens noch bei mehr als 210 Euro - 195 sind es aktuell.

Sofern Anleger nicht von neuen Rekordkursen der Wirecard-Aktie bis Jahresend ausgehen, könnten sich diese das Nominierungsprodukt der Societé Générale als Zertifikat des Monats als ‘Aktienersatz’ ansehen - einen StayLow-Optionsschein. Mit diesem können risikofreudige Anleger eine maximale Rendite von aktuell knapp 12% erzielen, wenn sich die Aktie bis einschließlich 20.12.2019 durchgehend unter der Knockout-Schwelle von 200 Euro bewegt. Bis zu dieser KO-Schwelle hat die Notierung aktuell einen Abstand von rund 70 Prozent. Wird die Ko-Schwelle hingegen durchbrochen, verfällt das Produkt mit einem Erinnerungs-Cent.

Die Société Générale hat ihr Produktangebot an StayLow- als auch StayHigh-Optionsscheinen auf Aktien wie die Wirecard AG erweitert. Mit diesen Optionsscheinen haben Anleger an sich die Chance, auf seitwärts laufende bis leicht steigende (StayHigh-) oder leicht fallende (StayLow-Optionsscheine) Kurse zu setzen. Am Ende der Laufzeit erhalten Anleger eine Auszahlung in Höhe von 10,0 Euro, sofern die Barriere während des Beobachtungszeitraumes nie berührt wurde. Insgesamt umfasst das Angebot an StayHigh- und StayLow-Optionsscheinen nun 52 Produkte auf Wirecard AG. 

INFO StayLow-Optionsschein auf Wirecard

ISIN: DE000ST87T28

Emittent: Societé Généralé

Basiswert: Wirecard

Produkt: Optionsschein

Typ: Stay-Low

Währung Produkt: Euro

Währung Basiswert: Euro

Bewertungstag: 20.12.2019

max. Auszahlung: 10 Euro

Akt. Kurs: 8,93 Euro

oberes KO-Level: 200 Euro

max. Rendite: 11,9%

Rückzahlung: Bar

Mehr gibt’s hier

Layout 1 1 vc2276fa8e2