Das Schlimmste scheint vorbei. Erstmals seit einem Jahr neigt sich der Daumen des Kapitalmarkts in Form des Analystenkonsens für ams nicht noch weiter nach unten. Deren Kursziele stabilisieren sich rund die Marke von 40 Schweizer Franken, während die Aktie selbst bei etwas unter 30 CHF notiert (in etwa 25 Euro). Dies nach einer zuletzt durchaus horriblen Phase, die 2018 ein Kursminus von mehr als 70 Prozent brachte. Mit der Analystenstimmung stabilisierte sich auch der Kurs - seit Jahresbeginn sind es knapp 20 Prozent Plus.

Was war passiert? ams hat im Vorjahr zwar einen Rekordumsatz erzielt, das operative Ergebnis ist aber deutlich gesunken. Der Umsatz stieg um 34 Prozent auf 1,627 Mrd. US-Dollar. Das operative Ergebnis brach von 86,6 14,7 Mio. Dollar ein. Das bereinigte operative Ergebnis - vor akquisitionsbedingtem Aufwand, einmaligem Restrukturierungsaufwand und Aufwand für aktienbasierte Vergütung - lag bei 145,6 Mio. US-Dollar. Das bereinigte Nettoergebnis für 2018 lag bei 12,1 Mio. gegenüber 145,5 Mio. im Vorjahr. Mit der Folge, dass die Dividende für 2018 ausfällt, nach 127 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2017. Auch für die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres zeigte sich das Management eher pessimistisch, erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 soll es wieder besser werden.

Die Aktie könnte also durchaus noch volatile Zeiten vor sich haben. Was für Aktienanleihen kein schlechtes Umfeld ist - das Nominierungsprodukt von Vontobel - eine Protect Aktienanleihe - weist etwa einen hohen Zinskupon von 20 Prozent p.a. auf.

So funktioniert’s. Der Anleger tauscht mit einer Aktienanleihe die Möglichkeit auf Kursgewinne das Basiswerts (in diesem Fall die ams-Aktie) gegen einen fixen Zinskupon (vierteljährlich eine 5-Prozent-Zahlung) - und ist bis zu einem gewissen Grad vor möglichen Kursverlusten des Basiswerts geschützt (in diesem Fall 30%). Entscheidend für die Höhe der Rückzahlung der eingezahlten Nominale ist die Entwicklung der ams-Aktie. Notiert diese an einem der vierteljährlichen Beobachtungstage auf oder über ihrem Startkurs, wird das Produkt vorzeitig getilgt. Andernfalls verlängert sich die Laufzeit um zumindest ein Vierteljahr - bis maximal Fwebraur 2020. Notiert die Aktie bis dahin (durchgehender Beobachtungszeitraum) immer über der Barriere von 70 Prozent ihres Anfangskurses (Basispreis), erhält der Anleger am Schluss 100 Prozent des Nennbetrags zurück - plus den letzten der vier Zinskupons.

Wenn die Barriere während der Laufzeit des Zertifikats zwischenzeitlich unterboten wurde, die Aktie am Schluss aber wieder zumindest auf ihrem Startkurs notiert, gibt’s ebenfalls die 100 Prozent der Nominale retour - plus Zinskupon. Andernfalls gibt es am Laufzeitende die zwischenzeitlich im Wert gefallene Aktie ins Depot als Nominalerückzahlung eingebucht - den letzten Zinskupon gibt es aber auch dann.

Info Protect Fixkupon Express Anleihe auf AMS AG (Quanto EUR)Wirecard (Quanto EUR)

ISIN: DE000VF2CJN3

Emittent: Vontobel

Basiswert: ams

Produkt: Aktien-Anleihe

Produkttyp: Protect

Nominale: 1000 Euro

Währung Produkt: Euro

Währung Basiswert: CHF

Ausgabetag: 18.02.2019

Bewertungstage: vierteljährlich

Letzter Bewertungstag: 18.02.2020

Express-Kupon: 20% (5,0% pro Bewertungstag fix)

Tilgungslevel: 100%

Barriere: 70%

Mehr gibt’s hier