Seit Jahresbeginn hat sich europäisches Erdöl - Brent - um rund 20 Prozent verteuert. Ausschlaggebend sind die vielen geopolitischen Krisen, insbesondere die Kriege in der Ukraine, im Gazastreifen und die jüngste Eskalation rund um den Iran der nicht nur wichtiges Förderland ist, er liegt auch in entscheidender Nähe der Straße von Hormus. Jener berühmt berüchtigten Meerenge, dem bekanntesten Nadelöhr des weltweiten Ölhandels: 90 Prozent der Energieexporte der Golfregion werden durch diese Meerenge transportiert. Das sind täglich 21 Millionen Barrel Rohöl, Benzin und andere Ölprodukte, umgerechnet 21 Prozent des Weltverbrauchs. Dazu kommen 4,1 Billionen Kubikmeter Flüssiggas, etwa ein Viertel der globalen Produktion - wie es hier weitergeht ist die Unbekannte des Ölmarkts, aber eine mit an sich bullisher Tendenz.

Denn wir haben ohnehin bereits die verlängerte (freiwillige) Förderbeschränkung der OPEC+, die dafür sorgt, dass nun nach der OPEC selbst auch die IEA für heuer mit einem Angebotsdefizit am Erdölmarkt rechnet (zur Einordnung: das Defizit wird aus heutiger Sicht auf maximal 2 Millionen Barrel pro Tag geschätzt - macht pro Jahr 730 Mio. Barrel was ziemlich genau der strategischen Ölreserve nur der USA entspricht).

Da in Öl ohnehin in der Regel über Umwege investiert wird, könnte ein Express-Zertifikat von Leonteq für Anleger eine Alternative sein - in Kürze: Laufzeit nur noch bis September, 14% Zinskupon bei einer etwa 40%-weit entfernten Barriere.

So funktioniert’s.

Dieses Produkt ermöglicht es Anlegern, unabhängig von der Kursentwicklung des Basiswertes (Brent Erdöl), in den Genuss einer fixen Kuponzahlung zu kommen. Sofern kein Barriere-Event eingetreten ist (der Brentpreis verliert gegenüber dem Startwert mehr als 40%), erhält der Anleger am Rückzahlungsdatum eine Barauszahlung entsprechend der + Nominale. Sofern die Barriere während der Laufzeit unterschritten wurde, der Schlusskurs von Brent zu Laufzeitende aber wieder über dem Startkurs liegt, so erhalten Anleger am Rückzahlungsdatum nach wie vor die Nominale ausbezahlt. Liegt Brent am Schluss nach einer Barriere-Verletzung hingegen unter dem Startkurs, wird das Minus entsprechend von der Nominale abgezogen. Weiters gibt es die Chance auf vorzeitige Rückzahlung des Produkts zum Nominalwert, wenn der Brent-Kurs an einem der vierteljährlichen Zinszahlungstage über dem Startkurs liegt. 

INFO 14,00% p.a. Fixkupon Express mit kontinuierlicher Barriere auf Brent Rohöl

ISIN: CH1290289094

Emittent: Leonteq

Produkt: Express

Basiswert: Brent Rohöl

Fixierung: 27.07.2023 = Basispreis = vorzeitiges Rückzahlungslevel = 94,36 USD

Laufzeitende: 27.09.2024

Nominale: 100 Euro

Kupon: 14,0% p.a.

Kupontyp: fix

Kuponzahlung: vierteljährlich (je 3,5 Euro)

Barriere: 60% vom Basispreis (56,62 USD)

Barrierebeobachtung: durchgehend

Währung Produkt: Euro

Währung Produkt: USD

FX-Schutz: quanto

Rückzahlung: Cash

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express PDF vom 16.04.2024 - hier zum Download

 

Bildschirmfoto 2024 04 16 um 11.25.02