UiPath Registered (A) Aktie: Barrieren im Weg?
29.03.2025 | 06:44
Der Automatisierungsspezialist UiPath kämpft mit deutlichen Kursrückgängen von über 53% im Jahresvergleich, trotz strategischer KI-Akquisitionen und Geschäftserweiterungen.
Die UiPath-Aktie wird aktuell bei 9,76 Euro gehandelt und verzeichnet damit einen Tagesverlust von 2,77 Prozent. Der deutliche Rückgang fügt sich in eine beunruhigende Entwicklung ein – innerhalb der letzten 30 Tage sank der Kurs um nahezu 20 Prozent und hat seit Jahresbeginn mehr als 22 Prozent an Wert eingebüßt. Noch dramatischer erscheint der Verlust im Jahresvergleich mit einem Minus von über 53 Prozent.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 übertraf UiPath mit einem Gewinn pro Aktie von 0,26 US-Dollar die Analystenerwartungen von 0,20 US-Dollar. Der Quartalsumsatz lag jedoch mit 424 Millionen US-Dollar leicht unter den prognostizierten 425,27 Millionen US-Dollar. Trotz des positiven Ergebnisses je Aktie reagierte der Markt negativ – nach Bekanntgabe der Zahlen verzeichnete die Aktie einen erheblichen Kursrückgang im nachbörslichen Handel.
Strategische Neuausrichtung mit KI-Fokus
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei UiPath Registered (A)?
UiPath arbeitet aktiv daran, seine Marktposition zu verbessern. Das Unternehmen hat Peak, ein KI-natives Unternehmen aus Manchester, übernommen, um seine Automatisierungsfunktionen durch KI-gestützte Entscheidungsprozesse für Bestands- und Preismanagement zu stärken. Zudem wurde eine neue Beratungsvereinbarung mit einer bedeutenden Plattform für elektronische Patientenakten geschlossen, wodurch UiPath seine Dienstleistungen auf 16 weitere Länder ausdehnt und seine Position in der Gesundheitsautomatisierung festigt.
Trotz dieser strategischen Entwicklungen steht UiPath vor Herausforderungen durch globale makroökonomische Unsicherheiten. Für das Geschäftsjahr 2026 prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz zwischen 1,525 und 1,530 Milliarden US-Dollar, was auf eine vorsichtige Einschätzung für die erste Jahreshälfte hindeutet.
Analysten sehen weiterhin Risiken
Der aktuelle Kurs liegt mehr als 51 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch von 20,09 Euro, das im April 2024 erreicht wurde. Besorgniserregend ist auch, dass die Aktie deutlich unter ihren gleitenden Durchschnitten notiert – fast 20 Prozent unter dem 50-Tage-Durchschnitt und 18 Prozent unter dem 200-Tage-Durchschnitt.
Analysten weisen darauf hin, dass die UiPath-Aktie Verkaufssignale sowohl von kurz- als auch von langfristigen gleitenden Durchschnitten zeigt, was auf einen negativen kurzfristigen Ausblick hindeutet. Der überhitzte RSI-Wert von 83 könnte zudem auf eine überkaufte Situation hinweisen, während die hohe annualisierte 30-Tage-Volatilität von über 59 Prozent das erhöhte Risikoprofil der Aktie unterstreicht.
UiPath Registered (A)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UiPath Registered (A)-Analyse vom 29. März liefert die Antwort:
Die neusten UiPath Registered (A)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UiPath Registered (A)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
UiPath Registered (A): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...