Disney ist heiß: Die Aktien der Walt Disney Company (WKN: 855686) sind 2019 um fast 30 % gestiegen. Der Disney-Aktie geht es so gut wie seit 2013 nicht mehr.

Der eine oder andere Anleger könnte jetzt natürlich die Aktien verkaufen und sich dafür belohnen lassen wollen. Ich denke aber, dass es sich bei Disney um eine Aktie handelt, die man für immer halten kann. Hier sind zwölf Gründe, warum die Disney-Aktie dafür taugt.

1. Eine weltbekannte Marke

Marken sind wichtig. Die Marke Disney ist seit fast 100 Jahren bekannt. In den zwölf großen Weltmärkten, in denen Disney tätig ist, kennen über 95 % der Verbraucher die Marke. Und darüber hinaus bezeichnen sich über 1 Milliarde Menschen sogar als Disney-Fans. Wenn die Fangemeinde derart riesig ist, wer würde da nicht einen Teil vom Kuchen abhaben wollen?

2. Inhalte über Inhalte

Inhalte sind heutzutage so wichtig wie sonst fast nichts. Kein Unternehmen kann hier von sich behaupten, mit Disney mithalten zu können. Bislang hat Disney mehr als 740 Filme gedreht, von Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937 bis zum gerade erschienenen Aladdin. Dank der Übernahme von Twentieth Century Fox und natürlich Disneys Eigenproduktionen gesellen sich dazu noch Hunderte Stunden Fernsehprogramm.

3. Die größte Film-Franchise aller Zeiten

Es ist nicht nur die Menge an Inhalten, die dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Die Qualität von Disneys Filmen ist unübertroffen. Disneys Marken Marvel und Lucasfilm haben mit für die beliebtesten Film-Franchises aller Zeiten gesorgt, darunter Avengers und die Star Wars-Filme. Seit 2006 haben die 22 von Disney und Pixar produzierten Filme an der Kinokasse durchschnittlich 690 Millionen US-Dollar eingenommen. Seit 2009 haben die 18 Filme von Disneys Marvel Studios durchschnittlich 960 Millionen US-Dollar an der Kinokasse erzielt.

4. Ein riesiges TV-Imperium

Disney hat definitiv Erfolg auf der großen Leinwand. Aber auch der TV-Markt läuft rund. Disneys wertvollstes TV-Netzwerk, ESPN, ist seit 13 Jahren in Folge die Nummer eins bei männlichen Zuschauern. Das Unternehmen besitzt auch mehrere andere Netzwerke, darunter ABC, Disney Channel, Freeform, Lifetime und National Geographic. Während diese Netzwerke viel Umsatz für Disney schaffen, sorgen sie auch kontinuierlich für mehr Inhalte, die das Unternehmen über Jahre hinweg monetarisieren kann.

5. Kinder wollen immer nach Disneyland und Walt Disney World

Die Freizeitparks Disneyland und Walt Disney World sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele für Familien auf der ganzen Welt. Diese Parks waren in den letzten Quartalen die wichtigsten Wachstumstreiber für Disney. Auch wenn Disney zahlreiche andere Möglichkeiten hat, Wachstum zu generieren, kann man sich sicher sein, dass Kinder immer nach Disneyland und Walt Disney World gehen wollen. Der Erfolg mit den Freizeitparks sollte also von Dauer sein.

6. Demografischer Wandel

Disney sollte in Zukunft noch mehr von Kindern profitieren können. Man erwartet, dass die Millennials in diesem Jahr die Babyboomer als stärkste Generation überholen werden. Während die Millennials noch nicht flächendeckend zu Eltern geworden sind, könnte sich das bald ändern. Eine Umfrage des Pew Research Center ergab, dass 60 % der Millennials sagten, dass es extrem wichtig für ihre gesamte Identität sein wird, Eltern zu werden.

7. Wachstum der Mittelschicht in den Schwellenländern

Ein weiterer wichtiger demografischer Trend, der Disney helfen sollte, findet außerhalb der USA statt. Wenn die Mittelklasse in den Schwellenländern größer wird, wird sie für viele Unternehmen, darunter auch Disney, größere potenzielle Märkte schaffen. Dies passiert bereits in Indien, wo die Haushaltseinkommen um eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 10 % steigen. Disney geht davon aus, dass es bis 2023 1 Milliarde Bildschirme im Land geben wird – und dort wird dann auch der große Konzern mit der Maus zu sehen sein.

8. Enorme Wachstumschancen durch Streaming-Services

Eine der größten Wachstumschancen für Disney ist das Streaming. Durch die Übernahme von Fox erhielt Disney eine Mehrheitsbeteiligung an Hulu, dem am schnellsten wachsenden TV-Streaming-Dienst in den USA. Der Disney+-Streaming-Service des Unternehmens startet in diesem Jahr. Disney erwartet bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024 bis zu 90 Millionen Abonnenten. Und ESPN+ Streaming hat bereits mehr als 2 Millionen Abonnenten und verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum.

9. Eine neue Ära für das Gaming

Disney hält sich mit Aussagen zum Potenzial von Spielen eher zurück. Doch man sollte das Unternehmen nie unterschätzen, da Virtual-Reality-Spiele immer mehr an Popularität gewinnen.

10. Möglichkeiten der Synergien

Eine wesentliche Stärke von Disney ist die Fähigkeit, sein geistiges Eigentum zu vermarkten. Aber das Unternehmen schafft es auch immer wieder, eine Idee zu nehmen und daraus mehrere Einkommensquellen zu entwickeln. So verwandelt Disney beispielsweise seine Animationsfilme in Live-Action-Filme, wie bei Aladdin und Dumbo. Und es entwickelt Fahrgeschäfte in seinen Freizeitparks, die auf den beliebten Filmen basieren, so geschehen bei Star Wars und Toy Story. Jeder beliebte Film, den es in Zukunft einmal geben wird, könnte irgendwann auf verschiedene andere Arten monetarisiert werden.

11. Aktionäre bekommen Rendite

Disney belohnt die Aktionäre schon seit Langem. Seit 1980 hat das Unternehmen eine Gesamtrendite von mehr als 20.600 % erzielt. Der Return on Investment Capital (ROIC) von Disney – eine der besten Kennzahlen zur Beurteilung der Leistung eines Unternehmens für die Aktionäre – liegt in den letzten zwölf Monaten bei rund 15 %, ein gutes Niveau, das den meisten Investoren gefallen dürfte.

12. Starker Cashflow

Die vielleicht wichtigste finanzielle Kennzahl für ein Unternehmen ist der Cashflow. Der freie Cashflow von Disney von mehr als 7 Milliarden US-Dollar gibt dem Unternehmen eine solide finanzielle Basis, um die Dynamik aufrechtzuerhalten. So nämlich wird in Wachstum investiert, und die Aktionäre werden durch Dividenden und Aktienrückkäufe belohnt.

Alles in allem

Alle zwölf der oben genannten Dinge fallen in eine von drei Kategorien: Wettbewerbsvorteile, Wachstumschancen oder starke Finanzen. Die besten Aktien verfügen über starke Wettbewerbsvorteile, vielfältige Wachstumschancen und eben auch solide Finanzen. Disney macht bei allen drei Faktoren eine gute Figur und damit wird die Aktie zu einer, die Investoren kaufen und für immer halten können.

Neue Studie zum Megamarkt Wasserstoff: Explosives Wachstum erwartet!

Die Welt der Automobile ist im Umbruch. Vor unseren Augen entwickelt sich eine gewaltige Industrie. Und es gibt zwei Player, die unserer Analyse nach jetzt bereits davon besonders profitieren könnten! Lies alle Infos jetzt in der kostenlosen Studie von The Motley Fool Deutschland. Plus: Zwei Aktienchancen, um von der Entwicklung im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellen im Jahr 2019 zu profitieren — jetzt kostenlose Studie „Wasserstoff: Ein schlafender Riese erwacht!“ anfordern.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney. Keith Speitghts besitzt Aktien von Walt Disney. Dieser Artikel erschien am 18.6.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2019