SKF schließt Verkauf in den USA ab und erzielt hohen Gewinn. Analysten bewerten die Aktie unterschiedlich. Quartalszahlen stehen bevor.

Der Industriekonzern AB SKF hat am Montag einen wichtigen Verkauf abgeschlossen. Der Schritt ist ein Baustein der strategischen Neuausrichtung. Was bedeutet das für die Aktie?

Strategie im Fokus: Konzentration auf Kerngeschäft

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei AB SKF?

Konkret verkaufte SKF am Montag das Ring- und Dichtungsgeschäft in Hanover, USA, an die Carco PRP Group. Der Preis: 215 Millionen Dollar. Das spült voraussichtlich im zweiten Quartal einen Kapitalgewinn von rund 0,8 Milliarden SEK in die Kassen. Dieser Gewinn wird als die Vergleichbarkeit beeinflussender Posten ausgewiesen.

Der Verkauf folgt der im Oktober 2023 angekündigten Strategie, sich stärker auf das Kernsegment Luft- und Raumfahrt zu konzentrieren. Das bedeutet auch: Optionen für einen Ausstieg aus dem Geschäft mit Präzisions-Elastomerbauteilen (PED) für die Luft- und Raumfahrt in Elgin, Illinois, werden derzeit geprüft.

Analysten uneins: Ziel gesenkt!

Die Investmentbanken bewerten die Aktie nach den jüngsten Entwicklungen neu. Am Dienstag senkte die Deutsche Bank ihr Kursziel für AB SKF auf 217 SEK. Jefferies hingegen stufte die Aktie auf „Halten“ hoch, beließ das Kursziel aber bei 190 SEK. Barclays wiederum sieht die Aktie als unterbewertet an.

Quartalszahlen voraus: Was kommt am 25. April?

Am 25. April legt AB SKF die Ergebnisse für das erste Quartal vor. Um 09:00 Uhr MESZ findet dazu ein Webcast statt. Die Märkte warten gespannt auf die neuen Zahlen zur finanziellen Verfassung des Unternehmens.

Dividende beschlossen

Die Hauptversammlung fand bereits am 1. April statt. Dort wurde eine Dividende von 7,75 SEK pro Aktie beschlossen. Dividendenabschlag war am 2. April, die Auszahlung an die Aktionäre erfolgte am 8. April.

AB SKF-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue AB SKF-Analyse vom 17. April liefert die Antwort:

Die neusten AB SKF-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für AB SKF-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

AB SKF: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...





...