Zuversicht und Robustheit in Krisenzeiten haben die Papiere von Jenoptik am Montag auf ein Hoch seit November 2019 getrieben. Dem Technologiekonzern hat der neuerliche Lockdown bislang kaum geschadet.

"Bisher ist wenig davon zu spüren", sagte Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher der "Börsen-Zeitung". "Nach dem Lockdown im Frühjahr 2020, der uns deutlich getroffen hat, gab es eine kräftige Erholung, die sich bis jetzt nicht sonderlich verlangsamt hat."

Nach der ersten Handelsstunde verbuchten die Jenoptik-Aktien noch immer ein Plus von mehr als sieben Prozent auf 27,38 Euro. Damit gelang ihnen zugleich der Sprung über die viel beachtete 200-Tage-Durchschnittslinie, die Anlegern Hinweise gibt für den längerfristigen Trend. Im SDax der kleineren Werte waren Jenoptik unter den größten Gewinnern./ajx/jha/

 ISIN  DE000A2NB601

AXC0100 2021-01-25/10:22

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.