AKTIE IM FOKUS: Moderate Gewinnüberraschung liefert Aurubis Rückenwind
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein überraschend guter Start ins Geschäftsjahr
beim operativen Vorsteuergewinn hat die Aktionäre von Aurubis
Analysten äußerten sich eher neutral bis leicht positiv zu den Resultaten. "Die Auswirkungen sind moderat", schrieb Experte Dirk Schlamp von der DZ Bank. Er rechnet mit einem starken ersten und einem schwächeren zweiten Geschäftshalbjahr. Ab dem zweiten Geschäftsquartal (bis Ende März) kämen die erwartet geringeren Konzentratschmelzlöhne für Kupfer zum Tragen. Zudem erwarte das Unternehmen im Bereich Recycling mittlerweile leicht sinkende Erlöse. Gleichzeitig scheine aber die Zuversicht für das Geschäft mit Schwefelsäure - ein Nebenprodukt der Kupferherstellung - leicht zugenommen zu haben.
Mit Blick auf den Aktienkurs bleibt auch Dirk Rossmann im Fokus. Der Gründer der Drogeriekette Rossmann hat seinen Anteil an Aurubis auf mittlerweile gut 10 Prozent ausgebaut. Gleichwohl strebt Rossmann laut jüngster Stimmrechtsmitteilung weiter keine Einflussnahmen etwa auf Vorstands- oder Aufsichtsratsbesetzung an.
Neben der Beteiligung von Rossmann behalten Investoren auch die
Salzgitter AG
ISIN DE0006766504
AXC0116 2025-02-06/10:55
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 05. Juli liefert die Antwort:
Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...