FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Optimismus des Solarzulieferers SMA Solar hat am Donnerstag auch auf die Anleger übergegriffen. Die Papiere der Nordhessen sprangen im frühen Handel um fast 10 Prozent nach oben auf 79,65 Euro. Damit knackten sie auch den Konsolidierungstrend vom jüngsten Hoch seit 2011 bei 84,70 Euro, zumindest vorübergehend.

Analyst Constantin Hesse vom Investmenthaus Jefferies lobte ein starkes Jahr 2022 und sah auch die Ziele für das neue Jahr über den Erwartungen. Die Auftragslage im vierten Quartal scheine sehr stark gewesen zu sein, deutlich besser als im dritten, so Hesse. Die Lieferprobleme seien zwar noch nicht völlig überwunden, das avisierte operative Ergebnis für 2023 liege aber etwa 10 Prozent über dem Marktkonsens.

Vom Tageshoch kamen die Papiere aber inzwischen deutlich zurück und lagen gegen Mittag im schwächeren Marktumfeld noch mit rund 5 Prozent im Plus. Für 2023 bleibt damit ein Gewinn von gut 13 Prozent./ag/mis/jha/

 ISIN  DE000A0DJ6J9

AXC0187 2023-03-09/12:53

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.