Aktien Europa: Zurückhaltung nach jüngstem Höhenflug
27.02.2024 | 12:05
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Dienstag verhalten tendiert. Nach dem jüngsten Anstieg und vor wichtigen US-Konjunkturdaten hielt die am Vortag eingeleitete Konsolidierung an. Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, sprach von einem unentschieden dahin plätscherndem Handelsgeschehen. "Wer investiert ist, bleibt drin", so Molnar. "Und wer nicht, wartet weiter auf die große Korrektur."
Der EuroStoxx 50
Am Nachmittag könnten neue US-Daten für etwas Schwung sorgen. "Das Hauptaugenmerk sollte den Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA gelten", hieß es dazu von den Volkswirten der Helaba. "Eine Enttäuschung gegenüber der Konsensschätzung sollte ins Kalkül gezogen werden, sodass die Zinssenkungsspekulation in den USA zumindest nicht kleiner werden dürfte."
Gefragt waren Rohstoffwerte, die sich damit etwas von den vorherigen Abgaben erholten. Auch der Autosektor zog weiter an. Marktexperte Andreas Lipkow verwies auf die "guten Quartalszahlen" des chinesischen Autobauers Li Auto.
Technologiewerte lagen ebenfalls im Plus. Das Schwergewicht ASML
Unter den französischen Standardwerten ragten Bouygues
ISIN GB0001383545 FR0003500008 EU0009658145
AXC0155 2024-02-27/12:05
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.