FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Rückschlag hat sich der Dax am Dienstag etwas erholt. Der deutsche Leitindex stieg am Nachmittag um 1,07 Prozent auf 15 937,02 Punkte. Er näherte sich wieder der psychologisch wichtigen 16 000-Punkte-Marke und kehrte im Vergleich zu Ende 2021 in die Gewinnzone zurück. Der MDax legte am Dienstag um 0,56 Prozent auf 34 631,15 Zähler zu.

Marktbeobachter Pierre Veyret vom Broker ActivTrades sieht Schnäppchenjäger am Werk, die in den gefallenen Kursen einen interessanten Einstiegspunkt witterten. Die US-Börsen hatten am Vorabend eine späte Gegenreaktion auf die jüngsten Verluste gezeigt und steuern nun auf einen zumindest stabilen Start zu. Zinssorgen hatten zuletzt auf beiden Seiten des Atlantiks ihre Spuren hinterlassen. Neben der Corona-Pandemie bleiben sie das derzeit zentrale Thema an den Börsen.

Mit den Kursgewinnen am Dienstag behauptete sich der Dax vorerst über den 21- und 50-Tage-Durchschnittslinien, die aktuell bei 15 765 und bei gut 15 800 Punkten verlaufen. Tags zuvor hatte er diese beiden bei charttechnisch orientierten Anlegern beliebten Indikatoren angerissen. Sie gelten als Barometer für den kurz- und mittelfristigen Trend.

Die jüngsten Verlierer eroberten nun die Gewinnerliste. Die Aktien der Lieferdienste Delivery Hero und Hellofresh etwa erholten sich um 5,5 und 3,6 Prozent. Delivery Hero rechnet nach der Übernahme des spanischen Konkurrenten Glovo in seinem Kerngeschäft damit, bald operativ profitabel zu werden. HelloFresh will derweil eigene Aktien zurückkaufen.

Aktien aus dem Bankensektor, die zuletzt als Profiteure steigender Zinsen gefragt waren, drehten dagegen nach unten. Die Papiere der Deutschen Bank verloren im Dax knapp ein Prozent nach einem Hoch seit 2018 am Vortag. Jene der Commerzbank sanken sogar um 4,7 Prozent. Als belastend empfanden Börsianer eine Platzierung von Aktien durch den US-Hedgefonds Cerberus. Dessen Rückzug sei für Fusionsfantasien ein schwerer Dämpfer, hieß es.

Ansonsten sorgten Analystenkommentare für Bewegung. So empfehlen mit der Bank of America und dem Bankhaus Metzler gleich zwei renommierte Banken die Papiere von Henkel zum Kauf. Der Kurs des Konsumgüterkonzerns zog um 3,4 Prozent an. Die Analysten blicken optimistischer auf die Bewertung und die Perspektive im Klebstoffgeschäft.

Derweil wurde die Bank RBC optimistisch, was Adidas betrifft. Die Papiere des Sportartikelkonzerns zogen als zweitgrößter Dax-Gewinner um 5,1 Prozent an. Nach einer unterdurchnittlichen Entwicklung im vergangenen Jahr sieht Analyst Piral Dadhania einen guten Einstiegszeitpunkt. Dabei baut er auf eine beschleunigte Umsatzentwicklung.

Einer der größten Gewinner im MDax waren die Aktien von Evotec . Die Papiere des Wirkstoffforschers kletterten um 4,2 Prozent infolge einer ausgeweiteten Kooperation mit dem Pharmakonzern Bristol Myers Squibb.

Im SDax ging es bei der Shop Apotheke um vier Prozent nach oben. Der Online-Arzneimittelhändler berichtete für das Schlussquartal von einem deutlich beschleunigten Umsatz- und Kundenwachstum. Im Fokus bleibt aber die ausstehende Einführung des E-Rezepts in Deutschland, zu dem der Jefferies-Experte Alexander Thiel weiter einen konkreten Fahrplan vermisst.

Eckert & Ziegler erholten sich außerdem unter den SDax-Favoriten um 4,2 Prozent vom heftigen Vortags-Kursrutsch. Der Strahlen- und Medizintechnikexperte kündigte an, bei der Produktion eines wichtigen Vorprodukts künftig mit der US-Firma Atom Mines zusammenzuarbeiten.

Schwankend ging es bei About You zu. Nach festem Start reagierten die Anleger des SDax-Unternehmens skeptisch auf eine konkretisierte Umsatzprognose und höhere Investitionen des Online-Modehändlers. Die Aktie konnte ein Rekordtief nur knapp vermeiden, zuletzt verlor sie 5,4 Prozent.

Der Euro wurde weiter über der Marke von 1,13 US-Dollar gehandelt, indem zuletzt 1,1326 Dollar gezahlt wurden. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1318 Dollar festgesetzt, sodass der Dollar 0,8836 Euro kostete.

Am deutschen Anleihemarkt fiel die Umlaufrendite von minus 0,17 Prozent am Vortag auf minus 0,18 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,01 Prozent auf 143,52 Punkte. Der Bund-Future gab leicht um 0,04 Prozent auf 169,89 Punkte nach./tih/mis

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

 ISIN  DE0008469008  DE0008467416

AXC0254 2022-01-11/14:58

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.