Aktien Frankfurt: Gute Stimmung in Asien schwappt herüber
04.09.2023 | 12:02
FRANKFURT (dpa-AFX) - Teils deutliche Kursgewinne an den asiatischen
Börsen haben am Montag dem deutschen Aktienmarkt Schwung verliehen.
Der Leitindex Dax
Für den MDax
Spekulationen auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA nach eher durchwachsenen US-Arbeitsmarktdaten hätten die Märkte in Asien nach oben geschoben, schrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets. Zudem sende der angespannte chinesische Immobiliensektor leichte Entspannungssignale. Der Projektentwickler Country Garden hat Medienberichten zufolge einen Zahlungsaufschub durch die Gläubiger erhalten. Zunächst sei also ein drohendes Übergreifen der Krise auf den Finanzsektor ein bisschen weiter nach hinten geschoben worden.
Trotz der Kursgewinne zu Wochenbeginn bewege sich der Dax weiter in seiner bewährten "Ping-Pong-Zone" zwischen 15 750 und 16 000 Punkten, fuhr Molnar fort. "Es fehlt einfach an den nötigen Impulsen, um den Index aus dieser Verankerung zu heben."
Europaweit und auch hierzulande stabilisierten sich Autowerte
Die Branche steht in dieser Woche mit der Automobilmesse IAA in München im Fokus. Dort zeigt BMW zum ersten Mal ein seriennahes Auto seiner vollelektrischen "Neuen Klasse", die 2025 auf den Markt kommt. Ein Händler wertete dies als potenziell positiv für die Stimmung.
Unter den weiteren Gewinnern im Dax zogen die Aktien von Siemens
Nach einer Anteilsaufstockung durch den Großaktionär Klaus-Michael
Kühne ging es für die Papiere des Chemikalienhändlers Brenntag
Die Anteilsscheine von Borussia Dortmund
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0097 2023-09-04/12:02
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.