Aktien Frankfurt: Verluste am großen Verfallstag - Dax im Konsolidierungsmodus
21.03.2025 | 14:59
FRANKFURT (dpa-AFX) - Zum großen Verfall an den Terminbörsen hat
sich die Stimmung am deutsche Aktienmarkt weiter eingetrübt. Der
Leitindex Dax
Am großen Verfallstag laufen Terminkontrakte auf Aktien und Indizes an den Terminbörsen aus. Vom "großen Verfall" sprechen Börsianer, wenn Optionen und Futures auf Indizes und einzelne Aktien am selben Tag verfallen. Dadurch kann es zu deutlichen Kursschwankungen kommen.
Der Dax sei aktuell im Konsolidierungsmodus, schrieb Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Dass der Aktienmarkt mal fällt, sei gut und gesund.
Erst am Dienstag hatte der Dax ein Rekordhoch erreicht. Der Leitindex profitierte von der Aussicht auf milliardenschwere Investitionen in Infrastruktur und Rüstung. Den Weg dafür hat am Vormittag vor dem Wochenende auch der Bundesrat freigemacht. Wie am Dienstag schon im Bundestag kam auch in der Länderkammer die nötige Zweidrittelmehrheit für die Änderung des Grundgesetzes zustande. Das Gesetz muss noch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf sein verfassungsgemäßes Zustandekommen geprüft und unterschrieben werden.
Der MDax
Hierzulande kam es insbesondere bei den Werten in den hinteren
Börsenreihen zu deutlichen Kursbewegungen. So sackten die Aktien von
Fuchs
Um gar fast 21 Prozent brachen die Papiere von Douglas
Zweitschwächster Wert im SDax waren Amadeus Fire
Im Dax sorgte ein gesenkter Geschäftsausblick des US-Konkurrenten
Fedex
Die jüngst von Rekord zu Rekord geeilten Papiere von Rheinmetall
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0170 2025-03-21/14:59
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.