Anhaltende Hoffnungen auf eine baldige US-Zinssenkung haben den deutschen Aktienmarkt auch zur Wochenmitte beflügelt. Nach einem trägen Handelsstart überwand der Dax die viel beachtete Marke von 12 000 Punkten und notierte zuletzt 0,55 Prozent im Plus bei 12 036,56 Zählern. Seit dem erfolgreichen Test der als Trendindikator geltenden 200-Tage-Linie vor zwei Tagen hat der Leitindex somit bereits dreieinhalb Prozent an Wert gewonnen.

Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, gewann am späten Vormittag 0,81 Prozent auf 25 245,40 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um rund 0,4 Prozent nach oben.

Die Anzeichen mehren sich, dass die US-Notenbank Fed angesichts der weltweiten Handelsspannungen und der damit verbundenen konjunkturellen Risiken die Leitzinsen bald senken könnte. Fed-Chef Jerome Powell betonte am Dienstag, man werde den Handelskonflikt zwischen den USA und China genau beobachten und "wie immer" entsprechend reagieren, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Zudem hatte Notenbank-Mitglied James Bullard gesagt, dass eine baldige Zinssenkung angebracht sein könnte.

"Der Markt schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank schon auf ihrer Sitzung in zwei Wochen die Zinsen senken wird, aktuell auf 17 Prozent", sagte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. "Bis zur Sitzung Ende Juli liegt diese schon bei 53 Prozent, auf der Sitzung am 18. September gilt eine Zinssenkung mittlerweile als ausgemachte Sache. Die Chance, dass es dann sogar die zweite Zinssenkung gegeben haben wird, veranschlagt der Markt schon mit 44 Prozent", so Stanzl.

Aus Unternehmenssicht standen die Aktien von SAP mit einem Kursgewinn von 1,7 Prozent im Anlegerfokus und gehörten damit zu den attraktivsten Dax-Werten. Sie profitierten von Geschäftszahlen des US-Konkurrenten Salesforce , der nach einem guten Start ins neue Geschäftsjahr zuversichtlicher nach vorn blickt. Die Entwicklung sei ein gutes Zeichen für das Geschäft mit Unternehmenssoftware, kommentierte ein Händler.

Evotec-Aktien reagierten mit einem Plus von 2,4 Prozent auf eine erweiterte Partnerschaft mit dem Biopharma-Spezialisten Celgene . Im Rahmen der seit Ende 2016 bestehenden Kooperation erhält das deutsche Biotech-Unternehmen eine zusätzliche Zahlung von 9 Millionen US-Dollar.

Varta-Titel drehten hingegen nach ihren deutlichen Anfangsgewinnen ins Minus und notierten zuletzt 2,8 Prozent niedriger am SDax-Ende. Börsianer begründeten den Abwärtsschwenk mit einer drohenden Kapitalerhöhung bei dem Batteriehersteller. Varta will seine Produktionskapazitäten für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Zellen deutlich ausweiten. Dies erfordere aber Investitionen von rund 100 Millionen Euro, die möglicherweise auch aus einer Kapitalanhebung finanziert würden, hieß es.

Jenoptik-Papiere setzten sich um weitere 2,7 Prozent von ihrem am Vortag erreichten tiefsten Stand seit Januar ab. Das Technologie- und Rüstungsunternehmen kann sich einen größeren Zukauf im Gesundheitsgeschäft vorstellen. Mit einer Übernahme könnte Jenoptik sein Angebot bei Medizintechnik in Richtung Endkunden ausweiten, sagte Unternehmenschef Stefan Traeger der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Papiere von Dic Asset verteuerten sich um 3,7 Prozent und stiegen über die 200-Tage-Linie. Der Gewerbeimmobilien-Anbieter übernimmt die GEG German Estate Group und will davon bereits im laufenden Jahr kräftig profitierten. Das Ziel für das operative Ergebnis (FFO) des Gesamtjahres erhöhte DIC Asset von 70 bis 72 Millionen Euro auf 88 bis 90 Millionen Euro./edh/mis

--- Von Eduard holetic, dpa-AFX ---

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0150 2019-06-05/12:02

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.