Die Wall Street hat am Dienstag überwiegend an ihre zu Wochenbeginn erzielten Erholungsgewinne angeknüpft. Der marktbreite Aktienindex S&P 500 stieg um 0,61 Prozent auf 3071,74 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 1,11 Prozent auf 10 071,94 Punkte nach oben.

Der Leitindex Dow Jones Industrial hingegen gab um 0,19 Prozent auf 25 546,66 Punkte nach. Etwas auf die Stimmung drückten hier deutliche Kursverluste bei den Aktien des Flugzeugbauers Boeing, die allerdings zu Wochenbeginn in die Höhe geschnellt waren.

Insgesamt stützten besser als erwartet ausgefallene Stimmungsdaten aus der chinesischen Industrie den US-Aktienmarkt, nach dem Corona-Einbruch zu Jahresbeginn blieb die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auf Erholungskurs. Zugleich zeichnet sich nach Einschätzung von Analysten bereits im zweiten Quartal wieder ein leichtes Wirtschaftswachstum ab.

Mit zahlreichen, auf eine Wirtschaftserholung in wichtigen Volkswirtschaften hindeutenden Daten auf der einen Seite und den Corona-Meldungen auf der anderen bleibe gleichwohl die Stimmung unter den Anlegern ambivalent, sagte Marktexperten Andreas Lipkow von der Comdirect Bank.

Wie hoch die Unsicherheiten derzeit sind, zeigen auch die Zahlen zur Ausbreitung der Coronavirus-Infektionen. Die Pandemie ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation noch lange nicht beendet. Erst am Montag traten wegen zahlreicher Neuinfektionen mehrere US-Bundesstaaten bei den Lockerungen der Corona-Auflagen auf die Bremse.

Unter den Einzelwerten am US-Markt blieben die Aktien von Boeing im Blick. Nach einem mehr als 14-prozentigen Anstieg am Vortag büßten sie nun als klares Schlusslicht im Dow mehr als 6 Prozent ein. Zwar hatte der Flugzeugbauer nach dem mehr als einjährigen Startverbot für seinen Krisenjet 737 Max eine wichtige Hürde auf dem Weg zur Wiederzulassung genommen, doch aktuell stornierte die norwegische Fluglinie Norwegian ihre gesamten Bestellungen von 97 Boeing-Jets. Sie will wie viele andere Fluggesellschaften vor Gericht auf Schadenersatz klagen.

Die Anteilsscheine von Tesla erreichten derweil ein Rekordhoch und gewannen zuletzt unter den Favoriten im Nasdaq 100 gut sechs Prozent. Der Elektroautohersteller habe wie Volkswagen und PSA Potenzial, ergebnisseitig positiv zu überraschen, schrieb Analyst Patrick Hummel von der Schweizer Großbank UBS. Die technologische Marktführerschaft sei weiter unbestritten. Bereits am Montag waren die Papiere von Tesla um fast sechs Prozent angesprungen. Unternehmenschef Elon Musk hatte sich in einer E-Mail an die Mitarbeiter zuversichtlich gezeigt, dass der Elektroautohersteller im zweiten Geschäftsquartal keinen Verlust verbuchen muss.

Ebenfalls im Nasdaq 100 zogen die Papiere der Halbleiterunternehmen Micron und Xilinx um rund vier beziehungsweise fast sieben Prozent an. Beide Konzerne überzeugten mit positiven Umsatzausblicken. Bei Micron sei zudem im zurückliegenden Quartal von der Pandemie nichts zu spüren gewesen, hieß es in einem Kommentar der Bernecker Börsenbriefe.

Um rund vier Prozent ging es für die Aktien des Fahrdienstleisters Uber nach oben. Dieser will sich auch nach der gescheiterten Übernahme von Grubhub den Markt für Essensauslieferungen erschließen. Nun würden deshalb Übernahmegespräche mit dem Essenslieferanten Postmates geführt, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtete. Postmates prüfe aber auch andere Optionen, wie etwa einen Börsengang./la/fba

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0395 2020-06-30/20:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.