Allegion übertrifft Analystenerwartungen deutlich und verzeichnet deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen im ersten Quartal 2025.

Die Aktie von Allegion präsentierte sich am Donnerstag in glänzender Verfassung. Das Papier konnte einen beachtlichen Sprung nach oben machen und zählte mit einem satten Plus von 8,52 Prozent zu den Tagesgewinnern. An der Börse wurde der Anteilsschein zuletzt mit 137,23 US-Dollar gehandelt.

Was steckt hinter dem Kurssprung?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Allegion?

Auslöser für die Kauflaune waren die frisch vorgelegten Zahlen für das erste Quartal. Und die konnten sich sehen lassen! Allegion übertraf nämlich die Erwartungen der Analysten deutlich. Kein Wunder also, dass die Anleger positiv reagierten.

Konkret meldete das Unternehmen einen Nettogewinn von 148,2 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Ergebnis von 1,71 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 123,8 Millionen Dollar oder 1,41 Dollar je Aktie gewesen – eine klare Steigerung.

Auch beim Umsatz ging es aufwärts. Dieser kletterte um 5,4 Prozent auf 941,9 Millionen US-Dollar, verglichen mit 893,9 Millionen im Vorjahr. Besonders erfreulich: Bereinigt um Sondereffekte lag der Gewinn sogar bei 1,86 US-Dollar pro Aktie. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 1,67 Dollar gerechnet. Ein starkes Signal, wie ich finde.

Und die Aussichten?

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2025 hält das Management an seiner bisherigen Prognose fest. Das ist nach den starken Q1-Zahlen sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Man rechnet weiterhin mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 7,65 und 7,85 US-Dollar.

Der Umsatz soll auf berichteter Basis um 1 bis 3 Prozent zulegen, organisch wird ein Wachstum von 1,5 bis 3,5 Prozent erwartet. Der Jahresüberschuss pro Aktie soll demnach zwischen 7,05 und 7,25 US-Dollar liegen. Zum Vergleich: 2024 stand hier ein Wert von 6,82 Dollar zu Buche, der bereinigte Gewinn lag bei 7,53 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 3,77 Milliarden Dollar. Die positive Entwicklung scheint sich fortzusetzen.

Anzeige

Allegion-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allegion-Analyse vom 25. April liefert die Antwort:

Die neusten Allegion-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allegion-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allegion: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




...