THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Amgen hat im zweiten Quartal etwas besser abgeschnitten als Experten erwartet hatten. Der Umsatz sei zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 6,5 Milliarden US-Dollar nach oben geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss in den Vereinigten Staaten mit. Analysten hatten mit 6,45 Milliarden Euro gerechnet. Der Anstieg sei auf eine höhere Nachfrage zurückzuführen, hieß es weiter. Sinkende Preise hätten das Wachstum aber gebremst. Der Gewinn je Aktie (EPS) legte um 4 Prozent auf 4,38 Dollar (Prognose: 4,09) zu.

Für das Gesamtjahr rechnet Amgen beim Umsatz weiterhin mit 25,8 bis 26,6 Milliarden Dollar. Experten erwarten hier bisher 26,1 Milliarden Dollar. Das bereinigte EPS soll zwischen 16 und 17 Dollar betragen (Prognose: 16,35).

Anleger entschieden sich nach längerem Zögern, den Daumen zu senken. Zuletzt sank der Aktienkurs von Amgen im nachbörslichen Handel um knapp ein Prozent./he

 ISIN  US0311621009

AXC0312 2021-08-03/22:31

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.