HAMBURG (dpa-AFX) - Die vom Medizintechnikkonzern Carl Zeiss Meditec angehobenen Jahresziele für Umsatz und Profitabilität haben die Privatbank Hauck & Aufhäuser beeindruckt. Analyst Aliaksandr Halitsa reagierte an diesem Dienstag nun mit einer Hochstufung der Aktie von "Hold" auf "Buy". Das Kursziel hob er von 180 auf 215 Euro an, sieht damit noch ein aktuelles Kurspotenzial von 22,5 Prozent und lobte dabei das "neue Profitabilitätsniveau", auf das Carl Zeiss Meditec zusteuere.

Nach kräftigen Rückgängen des Umsatzes und Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Geschäftsjahr 2019/20 sei der Konzern nicht nur dazu fähig gewesen, seine Umsatzspitzen aus den Zeiten vor der Pandemie um rund 14 Prozent zu übertreffen. Carl Zeiss Meditec sei darüber hinaus auf dem Weg, eine rekordhohe operative Gewinnmarge von etwa 22 bis 23 Prozent bereits in diesem Jahr zu erreichen, lobte er. Gestützt werde dieser Schritt von einem günstigen Produktmix - etwa sehr profitablen Mikrooperationsgeräten - sowie den zeitweilig geringeren Verkaufs- und Vermarktungsaufwendungen sowie niedrigeren Reisekosten.

Dank des dynamischen Umsatzwachstums, das sich in die nächsten Jahren fortsetzen sollte, erwartet er, dass Zeiss über das Geschäftsjahr 2020/21 hinaus in der Lage sein sollte, eine Ebit-Marge über 20 Prozent zu halten. Dies sei mehr als Carl Zeiss den Anlegern mittelfristig versprochen habe. Der Hauck&Aufhäuser-Experte geht daher davon aus, dass das Management das aktuelle mittelfristige operative Profitabilitätsziel von "nachhaltig über 18 Prozent" anheben dürfte.

Mit der Einstufung "Buy" sieht Hauck & Aufhäuser auf Sicht von zwölf Monaten ein nachhaltiges Aufwärtspotenzial von mehr als zehn Prozent./ck/la/mis

Analysierendes Institut Hauck & Aufhäuser.

Veröffentlichung der Original-Studie: 20.07.2021 / 08:22 / MESZ

Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 20.07.2021 / 08:25 / MESZ

 ISIN  DE0005313704

AXC0187 2021-07-20/13:02

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.