Nächtliche Ausgangssperre und Corona-Rekord in Tschechien

Prag/Vilnius/Oslo - Angesichts steigender Corona-Zahlen hat Tschechien erstmals eine nächtliche Ausgangssperre eingeführt. Zum Start gilt sie ab Mittwoch jeweils zwischen 21.00 Uhr und 5.00 Uhr - in dieser Zeit dürfen die Menschen ihre Häuser nicht verlassen. Die Regierung begründete den Schritt damit, dass private Feiern und Treffen verhindert werden sollen. Die Zahl der Neuinfektionen erreichte unterdessen mit 15.663 Fällen innerhalb von 24 Stunden einen neuen Rekordwert.

BVT-Affäre: Anklage gegen Ex-Spionagechef erhoben

Wien - Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat eine erste Anklage im Zusammenhang mit der BVT-Affäre 2018 erhoben. Betroffen sind der Ex-Spionagechef im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung und zwei weitere Personen, wie die WKStA am Mittwoch bestätigte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Amtsmissbrauch bzw. die Bestimmung zum Amtsmissbrauch vor. Der Spionagechef mit engen Verbindungen zur ÖVP war im Zuge der BVT-Affäre abberufen worden.

55 Festnahmen nach Anschlag auf Koranschule in Pakistan

Peshawar - Einen Tag nach dem Bombenanschlag in Pakistan mit acht Toten und Dutzenden Verletzten hat die Polizei mindestens 55 Verdächtige festgenommen. Die Beweisaufnahme am Anschlagsort der Koranschule in der nordwestlichen Stadt Peshawar sei abgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag auf die Koranschule.

Beschaffungsstart für günstige Schul-Tablets im Dezember

Wien - Die Beschaffung der günstigen bzw. Gratis-Tablets und Notebooks für die Schulen wird so richtig im kommenden Dezember starten. Bis dahin sollen die jeweiligen Standorte dem Bildungsministerium mitteilen, ob sie teilnehmen wollen. Dann geht es an die Beschaffung, wobei die Schulen zwischen drei Betriebssystemen wählen können. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) geht davon aus, dass die allermeisten Standorte an dem Projekt teilnehmen. Gezwungen wird freilich keine Schule.

Keine Einigung bei BBT-Streit: Bauvertrag mit Porr gekündigt

Brenner/Innsbruck - Die Errichtergesellschaft des Brenner Basistunnels (BBT SE) kündigt den Bauvertrag mit dem Baukonsortium ARGE H51 - bestehend aus Porr, G. Hinteregger & Söhne, Condotte S.p.A. und Itinera S.p.A. Das gab die Gesellschaft am Mittwoch bekannt. Der Vorstand sei durch den Aufsichtsrat dazu ermächtigt worden. Das Bauprojekt ist fast 1 Milliarde Euro schwer. Der Baukonzern Porr hält die Kündigung für "eindeutig rechtswidrig" und wird sie anfechten.

Wien beginnt wegen Corona mit Verschiebung von Operationen

Wien - Die Lage in Österreichs Spitälern spitzt sich zu. Nachdem Oberösterreich am Dienstag als erstes Bundesland bekannt gab, geplante Eingriffe zu verschieben, gibt es ähnliche Pläne in Wien. "In den nächsten Tagen" soll damit begonnen werden, elektive Eingriffe zu verschieben, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" sagte. Damit soll Platz für die Betreuung von Corona-Patienten geschaffen werden. Die Akutversorgung wird nicht zurückgeschraubt.

Mindestens zwei Tote nach Taifun "Molave" in Vietnam

Hanoi - Durch den Taifun "Molave" sind in Vietnam mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. 26 weitere galten am Mittwoch als vermisst, wie die Behörden mitteilten. Der Taifun war südlich von Danang im Zentrum des Landes mit Sturmböen von bis zu 145 Stundenkilometern auf Land getroffen. Er richtete in Teilen des Landes die schlimmsten Verwüstungen seit Jahren an. Im Vorfeld waren rund 375.000 Menschen in Schutzunterkünften untergebracht und Hunderte Flüge gestrichen worden.

EU-Spitzen beraten über Koordinierung der Coronamaßnahmen

Brüssel/EU-weit - Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten am Donnerstag virtuell über eine bessere Koordinierung und gegenseitige Unterstützung während der Corona-Pandemie. Der Umgang mit Tests sowie Fortschritte bei der Entwicklung von Impfstoffen werden wichtige Themen der Videokonferenz sein, wie das Bundeskanzleramt im Vorfeld mitteilte. Ob es abgesehen von einem Erfahrungsaustausch konkrete Beschlüsse geben werde, sei noch offen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.