AstraZeneca-Impfung nun in Österreich ab 65 Jahren empfohlen

Wien - Das Nationale Impfgremium (NIG) hat sich am Freitag für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca ohne oberes Alterslimit ausgesprochen - und somit auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Hochrisikopersonen. "Die Impfkampagne wird damit weiter an Fahrt aufnehmen", betonte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Ältere und Risikopersonen haben nun "absoluten Vorrang", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten.

EU und USA setzen Strafzölle im Airbus-Boeing-Streit aus

Brüssel/Washington - Die EU und die USA haben sich auf die vorläufige Aussetzung von gegeneinander verhängten Strafzöllen geeinigt. Die wegen des Streits um Flugzeugbau-Subventionen eingeführten Sonderabgaben sollten als Symbol für einen Neuanfang in den Beziehungen zwischen den USA und der EU zunächst für einen Zeitraum von vier Monaten nicht angewendet werden, teilte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Freitagabend nach einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden mit.

Mann nach Brandattacke auf Wiener Trafikantin festgenommen

Wien - Ein 47-Jähriger, der im Verdacht steht, seine ehemalige Partnerin mit einem Brandanschlag am Freitag in einer Wiener Trafik schwerst verletzt zu haben, hat am späten Nachmittag die Polizei angerufen und sich festnehmen lassen. Der Mann wurde bisher nicht einvernommen, seine Verantwortung blieb daher vorerst unklar.

Stefan Kraft erobert Großschanzen-Gold - Dritter WM-Titel

Oberstdorf - Stefan Kraft hat sich einmal mehr als Spezialist für Großereignisse erwiesen. Der 27-Jährige triumphierte am Freitag im Großschanzenbewerb der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf und eroberte damit nach dem Double von 2017 sensationell seinen dritten Einzel-Titel. Nach Flügen auf 132,5 und 134 m hatte der Salzburger 4,4 Punkte Vorsprung auf den Norweger Robert Johansson und 9,1 auf Lokalmatador Karl Geiger. Daniel Huber fiel im Finale vom dritten auf den achten Rang zurück.

Hygiene Austria: Zweifel an den Arbeitsbedingungen

Wien/Lenzing - Die Zweifel an der FFP2-Maskenproduktion der Hygiene Austria wachsen. Die hygienischen Bedingungen seien schlecht gewesen, es habe Schwarzarbeiter gegeben und zumindest einmal habe es einen schweren Arbeitsunfall gegeben, der als Haushaltsunfall vertuscht worden sei, schreibt der "Standard" unter Berufung auf einen "Informanten" und auf Ermittler. Die Zeitarbeitsfirmen, von denen die Mitarbeiter kamen, seien nicht Mitglied im Verband der Personaldienstleister gewesen.

Zahlreiche Tote bei Selbstmordanschlag in Somalia

Mogadischu - Bei einem Selbstmordanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Knapp drei Dutzend weitere Personen seien bei dem Angriff verletzt worden, hieß es von der Polizei am Freitag. "Sie können sich kaum vorstellen, wie stark die Explosion war", sagte Polizeioffizier Ali Hassan der Deutschen Presse-Agentur.

Erstes Konzert in Tel Aviv mit hunderten geimpften Menschen

Tel Aviv - Dank der Massenimpfungen gegen das neuartige Coronavirus hat in Israel ein Konzert mit hunderten Zuschauern stattgefunden. Rund 500 gegen Covid-19 geimpfte Menschen mit Masken kamen am Freitag in Tel Aviv in einem Stadion zusammen, das Platz für bis zu 30.000 Zuschauer bietet. Sie durften sich ein Konzert des israelischen Popsängers Ivri Lider anhören.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.