Kritisches Wochenende für Credit Suisse

Bern/Zürich/New York - Für die angeschlagene Großbank Credit Suisse ist ein kritisches Wochenende angebrochen. Um die mit einem massiven Vertrauensschwund kämpfende Bank wieder in die Spur zu bringen, drängen die Schweizer Regulatoren die UBS einem Insider zufolge, ihren kleineren Rivalen ganz oder in Teilen zu schlucken. Der Zusammenschluss der beiden Banken sei der "Plan A" der Finanzmarktaufsicht Finma und der Schweizerischen Nationalbank (SNB), schrieb auch die "Financial Times" Freitagabend.

Kleinbus-Kollision auf A5 in NÖ forderte zehn Verletzte

Drasenhofen - Bei einer Kollision zweier Kleinbusse auf der A5-Umfahrung Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) sind Samstagfrüh zehn Personen verletzt worden. Fünf Insassen erlitten schwere, fünf weitere leichte Blessuren. Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand im Einsatz, auch mehrere Notarzthubschrauber wurden angefordert. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser in Österreich sowie im benachbarten Tschechien gebracht.

Odermatt gewinnt Soldeu-RTL und holt Punkterekord

Soldeu - Kristallkugel, Punkterekord und im Vorbeispazieren noch zwei Saisonbestleistungen eingestellt: Marco Odermatt gewann beim Alpinskifinale in Soldeu den Riesentorlauf mit famosen 2,11 Sek. Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen und 2,29 auf den erneut starken Marco Schwarz. Wie sehr er den Punkterekord von Hermann Maier aus dem Jahr 2000 mit 2.000 knacken wollte, wusste er selbst nicht, bis es vollbracht war: 2.042 Zähler lautet die neue Benchmark.

Erneut Proteste in Frankreich gegen Macrons Pensionsreform

Paris - In Frankreich sind am Samstag die Proteste gegen die Pensionsreform von Präsident Emmanuel Macron fortgesetzt worden. Im Fernsehen wurden Kundgebungen in Städten wie Compiegne im Norden, Nantes im Westen und Saint-Etienne in Zentralfrankreich gezeigt. Für den Nachmittag war eine Demonstration in Paris geplant. Dort war es am Freitagabend zu Zusammenstößen zwischen Bereitschaftspolizei und Demonstranten gekommen, 61 Menschen wurden festgenommen.

Kreml weitet laut London Wehrpflicht aus

Moskau - Russlands Behörden bereiten sich nach Einschätzung britischer Geheimdienste wahrscheinlich auf eine Ausweitung des Wehrdienstes vor, um die Streitkräfte zu verstärken. Am 13. März sei im russischen Unterhaus ein Gesetzentwurf eingebracht worden, wonach künftig Männer im Alter zwischen 21 und 30 Jahren einberufen werden sollen statt wie bisher Männer zwischen 18 und 27 Jahre, teilte das britische Verteidigungsministerium am Samstag mit.

Kritik an Bündnis von ÖVP und FPÖ in NÖ reißt nicht ab

St. Pölten - Die Kritik am Bündnis von ÖVP und FPÖ in Niederösterreich ist auch am Samstag nicht abgerissen. Die IG Autorinnen Autoren sieht "die Weichen für ein nationalistisches Österreich gestellt". Vom Internationalen Auschwitz Komitee wurde ein "bitteres Signal" für Österreichs und Europas Glaubwürdigkeit geortet. Bereits am Freitag gab es mahnende Worte von politischer Seite, aber auch von zahlreichen Organisationen.

Mann in Tirol bedrohte Partnerin mit Messer und legte Feuer

Reith bei Kitzbühel - Ein 24-Jähriger hat am Freitagabend in Reith bei Kitzbühel (Bez. Kitzbühel) einen polizeilichen Großeinsatz ausgelöst. Zunächst bedrohte er seine 33-jährige Lebensgefährtin mit einem Messer. Als die Polizei in Erscheinung trat, verbarrikadierte er sich in einem Raum. Er drohte damit, sich und die 33-Jährige - die zuvor geflüchtet war - umzubringen. In weiterer Folge steckte der 24-Jährige den Raum in Brand und flüchtete in einen Wald. Er wurde Stunden später festgenommen.

Weiterer NÖ Musikschuldirektor ist Job nach Vorwürfen los

St. Pölten - In Niederösterreich gibt es erneut Wirbel im Zusammenhang mit einer Musikschule. Der Leiter einer Einrichtung im Industrieviertel ist nach Belästigungsvorwürfen seinen Job los, wie "Kurier" und "Kronen Zeitung" in ihren Samstagsausgaben übereinstimmend berichteten. Es ist bereits der dritte derartige Fall im Bundesland. Bei einer im vergangenen Dezember eingerichteten Ombudsstelle sind bisher in Summe 77 Beschwerden eingegangen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.