Österreicher kaufen weniger Lebensmittel ein

Wien - Die Österreicherinnen und Österreicher kaufen weniger Lebensmittel ein - die Ausgaben dafür sind aber gestiegen. Die Einkaufsmenge lag in den ersten drei Monaten des Jahres um zwei Prozent unter den Werten von Anfang 2019, also vor der Coronakrise. Zugleich greifen die Konsumenten verstärkt zu Aktionswaren und gehen häufiger zum Diskonter, zeigen die RollAMA-Daten vom ersten Quartal 2023.

Anklage gegen Wolf in Causa Eurofighter

Wien/Graz - In der Causa Eurofighter gibt es nun eine Anklage gegen den Manager und Investor Siegfried Wolf, ehemals CEO von Magna International. Das bestätigte das Straflandesgericht Graz der APA, nachdem die "Kronen Zeitung" am Montag online darüber berichtet hatte. Auch ein zweiter Unternehmer wird angeklagt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) vermeldete die Anklagen u.a. wegen Geldwäscherei-Vorwürfen in einer Aussendung, allerdings ohne Namensnennung.

Zedern als mögliche Klima-Alternative für Forstwirtschaft

Aistersheim/Wien - Der Klimawandel stellt die Forstwirtschaft vor große Herausforderungen, die Wälder können sich an die Veränderungen nicht überall schnell genug anpassen. Daher wird nun im Rahmen des Kooperationsprojekts "Cedrus4Clim" mit der Universität für Bodenkultur Wien untersucht, ob bzw. welche Zedern Bäume der Zukunft sein könnte. Die ersten Versuchsflächen in Oberösterreich wurden in Aistersheim angelegt, informierte die an dem Projekt beteiligte Landwirtschaftskammer OÖ am Montag.

SPÖ-Personalsuche dauert an

Wien - In der SPÖ ist am Montag nach außen hin ein wenig Ruhe eingekehrt. Gespräche, wie man sich personell und inhaltlich aufstellt, werden hinter den Kulissen geführt. Erst Mittwochnachmittag nach der Landeshauptleute-Konferenz treten die Parteigremien zusammen, um etwa Bundesgeschäftsführung und wohl auch Klubvorsitz neu zu bestellen. Am heutigen Nachmittag besucht der neue Parteichef Hans Peter Doskozil die Parteizentrale in der Löwelstraße.

Wagner-Chef: Kiew erobert Siedlung bei Bachmut teils zurück

Bachmut/Belgorod - Die Ukraine sieht sich rund um die umkämpfte Stadt Bachmut im Vormarsch. Es sei gelungen, eine russische Stellung in der Nähe der Stadt zu zerstören, sagte der Kommandant der ukrainischen Bodentruppen, Olexandr Syrskyj, am Montag. "Wir rücken weiter vor." Der Chef der russischen Wagner-Söldner, Jewgeni Prigoschin, räumte Geländegewinne der ukrainischen Streitkräfte bei Bachmut ein. Indes gab es auch in Russland selbst Kampfhandlungen. Zehn "Terroristen" seien getötet worden.

Credit Suisse soll am 12. Juni in der UBS aufgehen

Zürich - Die Schweizer Großbank UBS ist beim geplanten Kauf des angeschlagenen Rivalen Credit Suisse (CS) kurz vor dem Ziel. Die UBS will die weltweit bedeutendste Bankenübernahme seit der Finanzkrise am 12. Juni 2023 unter Dach und Fach bringen, teilte das Institut am Montag mit. Mit dem Deal entsteht ein Riese mit verwaltetem Vermögen von über 5 Billionen Dollar (4,65 Bill. Euro) und rund 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Regierung will Aberkennung von Ehrenzeichen ermöglichen

Wien - Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) haben am Montag eine Reform der Ehrenzeichengesetze präsentiert, die unter anderem die Aberkennung von Ehrenzeichen ermöglichen soll. Anlassfall war der Mitverfasser der nationalsozialistischen Rassengesetze Hans Globke, der 1956 den zweithöchsten Orden der Republik erhielt. Die Begutachtung des Gesetzesentwurfs läuft bis 17. Juli.

Renitente Flugpassagiere international wachsendes Problem

Istanbul/Genf - Der internationale Verband der Fluggesellschaften (IATA) sieht wachsende Probleme mit Passagieren, die ausfallend werden. Die Zahl der Zwischenfälle sei im Vorjahr gestiegen, und dies nicht nur, weil es deutlich mehr Flüge gab als im Coronajahr 2021. Während es 2021 durchschnittlich einen von 835 Flügen traf, sei es im vergangenen Jahr jeder 568. Flug gewesen. "Der wachsende Trend ist besorgniserregend", sagte der stellvertretende IATA-Generaldirektor Conrad Clifford.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.