Trotz guter Quartalszahlen und Aktienrückkäufen fällt die Applied Materials-Aktie weiter. Analysten bleiben optimistisch, senken aber ihre Erwartungen.

Die Aktie von Applied Materials kennt derzeit nur eine Richtung: abwärts. Trotz einiger Kaufempfehlungen kürzen Analystenhäuser reihenweise ihre Kursziele. Was ist da los?

Kursziel-Massaker trotz Kaufempfehlung?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applied Materials?

Die Bank of America senkte ihr Kursziel von 205 auf 190 Dollar. Stifel Nicolaus zog ebenfalls nach und kappte das Ziel von 235 auf 195 Dollar. Beide bleiben aber bei ihrer Einstufung "Kaufen".

Auch die Citigroup sieht weniger Potenzial und senkt das Kursziel von 202 auf 170 Dollar, rät aber ebenfalls weiterhin zum Kauf der Aktie. Ein Lichtblick? Jefferies stuft die Aktie auf "Kaufen" hoch, mit einem Ziel von 195 Dollar. Man sieht Potenzial trotz des China-Chip-Verbots, vor allem bei DRAM und Edge-Technologien.

Zahlen Hui, Kurs Pfui?

Dabei sahen die letzten Unternehmenszahlen gar nicht schlecht aus. Im Februar übertraf Applied Materials mit einem Gewinn pro Aktie von 2,38 Dollar die Konsensschätzungen der Analysten. Ein massives Aktienrückkaufprogramm über 10 Milliarden Dollar soll zudem den Kurs stützen.

Doch der Markt zeigt sich unbeeindruckt. Der Titel ist allein im letzten Monat um über 14 Prozent gefallen und notiert fast 50 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch. Der Wert nähert sich bedenklich seinem 52-Wochen-Tief von rund 116 Euro. Auch der Abstand zum 200-Tage-Durchschnitt ist mit über 28 Prozent massiv.

Steigen die Großen noch ein?

Große Investoren scheinen aber noch nicht das Handtuch zu werfen. Die norwegische Zentralbank Norges Bank baute im vierten Quartal eine neue, milliardenschwere Position auf. Auch Alliancebernstein stockte seine Beteiligung im gleichen Zeitraum auf.

Wohin steuert die Aktie also? Die widersprüchlichen Signale von Analysten, Unternehmenszahlen und Kursentwicklung machen eine Prognose schwierig.

Applied Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applied Materials-Analyse vom 19. April liefert die Antwort:

Die neusten Applied Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applied Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Applied Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...





...