Trotz Umsatzplus von 90% verliert die Aspen-Aerogels-Aktie massiv an Wert. Markt bleibt skeptisch trotz beeindruckender Wachstumszahlen.

Die Aktie von Aspen Aerogels präsentiert sich derzeit in einem schwierigen Marktumfeld. Während das Unternehmen beeindruckende Wachstumszahlen vorlegt, spiegelt der Aktienkurs eine ganz andere Geschichte wider. Was ist da los?

Umsatz hui, Kurs pfui?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Aspen Aerogels?

Aspen Aerogels konnte zuletzt mit starken Zahlen beeindrucken. Der Umsatz im Jahr 2024 schoss um satte 90 Prozent nach oben auf 453 Millionen US-Dollar. Auch über die letzten drei Jahre zeigt sich mit einem Plus von 272 Prozent ein beachtliches Wachstum. Sogar das bereinigte EBITDA drehte von minus 23 Millionen Dollar im Jahr 2023 auf plus 90 Millionen Dollar in 2024.

Trotz dieser eigentlich positiven Nachrichten befindet sich die Aktie im Sinkflug. Seit Jahresbeginn hat das Papier über 57 Prozent an Wert verloren. Auf Sicht von zwölf Monaten steht sogar ein Minus von rund 66 Prozent zu Buche. Der Kurs kratzt aktuell bei 5,17 USD am 52-Wochen-Tief.

Markt Skepsis trotz Wachstumstrend

Woher kommt diese Diskrepanz? Obwohl die Wachstumsraten die Branche übertreffen, scheint der Markt dies nicht zu honorieren. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) bleibt hinter den Erwartungen zurück. Möglicherweise sorgt die Unsicherheit über die Nachhaltigkeit dieser Zahlen für Druck auf den Kurs.

Zudem hat das Unternehmen selbst Bedenken geäußert: Potenzielle Belastungen durch Zölle könnten die Aussichten für 2025 eintrüben. Der breitere Markt für biobasierte Dämmstoffe wächst zwar, getrieben durch Nachhaltigkeitstrends im Bausektor, doch das allein scheint für die Aktie derzeit nicht zu reichen.

Warten auf neue Impulse

Jetzt richten sich die Blicke auf die kommenden Quartalszahlen. Aspen Aerogels wird die Ergebnisse für das erste Quartal am 8. Mai 2025 vor Börseneröffnung bekannt geben. Anschließend werden CEO Don Young und CFO Ricardo C. Rodriguez in einer Telefonkonferenz Rede und Antwort stehen. Vielleicht bringen diese Zahlen ja die dringend benötigte Klarheit für die Anleger.

Aspen Aerogels-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aspen Aerogels-Analyse vom 18. April liefert die Antwort:

Die neusten Aspen Aerogels-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aspen Aerogels-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Aspen Aerogels: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...