Eine Top-Wachstumsaktie, die sich inzwischen ver-100-facht hat? Zugegeben: Jeder Investor, der frühzeitig in eine solche Chance investiert hat, dürfte mit kritischen Worten eher geizen. Wenn eine solche Aktie jedoch auch nach einer solchen Performance noch Potenzial besitzt, dann könnte sie wirklich interessant sein.

Die Top-Wachstumsaktie, die diese Performance bereits hinter sich hat, ist die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Seit dem Börsengang im Jahre 2007 und einem Ausgabepreis zwischen 16 und 18 US-Dollar erkennen wir: Es ist inzwischen sogar mehr als eine Ver-100-fachung. Heute notiert die Aktie von Mercadolibre schließlich auf einem Aktienkurs von 1.931 US-Dollar.

Trotzdem bin ich überzeugt: Die Aktie besitzt weiterhin jede Menge Potenzial. Riskieren wir heute einen Blick darauf, warum diese Investitionsthese noch lange nicht ausgereizt ist. Ja, möglicherweise sogar gerade erst anfängt.

Top-Wachstumsaktie nach Ver-100-fachung: Mercadolibre!

Als Mercadolibre an die Börse gegangen ist, notierte die Amazon-Aktie ebenfalls lediglich auf einem Aktienkursniveau von ca. 55 Euro. Vielleicht ist das ein Indikator, der uns Einblick in die damaligen Verhältnisse geben kann: Selbst der westliche E-Commerce begann sich zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zu entwickeln. Insofern ist Lateinamerika noch ein Markt gewesen, der kaum im Fokus der Investoren stand. Zumindest nicht mit Blick auf den E-Commerce.

Für eine Ver-100-fachung bei dieser Top-Wachstumsaktie mussten natürlich trotzdem noch ein, zwei andere Faktoren dazukommen. Und, ohne Zweifel, sie sind es auch. So hat sich die Aktie von Mercadolibre vom E-Commerce weiterentwickelt. Mit Mercado Pago ist noch ein Zahlungsdienstleister dazugekommen. Mit Envios wiederum eine Logistik-Sparte, die das Ausliefern übernimmt. Es hat außerdem noch weitere Feinheiten im Ökosystem gegeben, insbesondere im Bereich der Zahlungsdienstleistungen.

Dadurch hat sich allmählich eine Top-Wachstumsaktie mit einem starken Ökosystem herausgebildet. Sowie eine Wachstumsaktie, die mindestens zwei Megatrend-Märkte und die Konsumgewohnheiten von potenziell 600 Mio. Lateinamerikanern ins Visier nimmt. Mit einem Quartalsumsatz von zuletzt 1,7 Mrd. US-Dollar und einem Umsatzwachstum in Höhe von 102 % im Jahresvergleich spricht vieles für eine gerade erst erreichte Wachstumsbeschleunigung.

Außerdem kommt Mercadolibre selbst nach der Ver-100-fachung lediglich auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 96 Mrd. US-Dollar. Für einen führenden lateinamerikanischen E-Commerce-Akteur und digitalen Zahlungsdienstleister dürfte das noch weiteres Bewertungspotenzial beinhalten.

Bemerkenswerte Aktie, bemerkenswertes Potenzial!

Mercadolibre ist daher eine Top-Wachstumsaktie, bei der sich eine frühe Investition gelohnt hätte. Investoren, die frühzeitig auf den Siegeszug im E-Commerce und Lateinamerika gesetzt hätten, dürften sich über mehr als eine Ver-100-fachung freuen. Doch selbst Investoren, die später auf den Zug aufgesprungen sind, haben vermutlich eine nette Rendite eingefahren.

Doch das Wichtigste: Die Aktie ist auch heute nicht uninteressant, sondern sieht rasante Zuwächse im operativen Geschäft. Aus diesem Grund könnte die Investitionsthese auch jetzt über Jahre oder Jahrzehnte hinweg intakt sein.

Der Artikel Auch nach Ver-100-fachung: Das ist weiterhin eine Top-Wachstumsaktie! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.

Motley Fool Deutschland 2021