Am Anfang steht der Kontoeröffnungsprozess auf bitpanda.com. Erst nach der erfolgreich abgeschlossenen Verifizierung kann man auf die zahlreichen Funktionen der Bitpanda Plattform zugreifen.

Die Kontoeröffnung ist einfach. Selbst für Erstbenützer ist die Benutzeroberfläche leicht zu navigieren und unkompliziert. Nachdem man sich eingeloggt hat, wird man zuerst gebeten, das neue Konto mit einem amtlichen Bildausweis (z.B. Reisepass) zu verifizieren.

Sobald man registriert und verifiziert ist, kann der Handel mit digitalen Assets beginnen. Man kann Bitcoin, Ethereum, und über 70 weitere Assets traden, u.a. Altcoins wie zum Beispiel VeChain (VET), und Solana (SOL). Die breite Produktpalette ist positiv zu bewerten. Ein Pluspunkt: die unkomplizierte Benutzeroberfläche, egal ob für Anfänger oder fortgeschrittene Trader. Ein weiteres Plus: Bitpanda ist eine ganzheitliche Investment-Plattform auf der die Nutzer neben Kryptowährungen, Edelmetalle (Gold, Silber, Platin und Platinum)  sowie mit Bitpanda Stocks auch Investitionen in Teilaktien tätigen können. Selbst Sofortüberweisungen mit Fiatgeld durch z.B. Visa oder MasterCard sind bei Bitpanda möglich. Durch das unterschiedliche Angebot an Assetklassen bei Bitpanda kann man sein Portfolio breiter diversifizieren und durch die Verwendung der Bitpanda Card und Bitpanda Pay werden die verschiedenen Assets alltagstauglich. 

Man kann sich auch einen eigenen Sparplan erstellen um für die Zukunft vorzusorgen. Bei der Funktion „Sparplan“ wird Fiat-Geld in regelmäßigen Abständen automatisch vom Bankkonto des Nutzers eingezogen und in die gewünschte Kryptowährung eingetauscht. Der Mindestbetrag ist 25 Euro und das Dollar Cost Averaging (DCA) ist täglich, wöchentlich oder monatlich, jeweils dem Kundenwunsch entsprechend, möglich. Positiv: die Möglichkeiten für die Kunden der Kontrolle über ihr Kapital und die Gewährleistung der Sicherheit der Gelder. 

Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen mit derzeit 1,49%. im gehobenen Mittelfeld. Doch Trader können bis zu 20 Prozent Zuschläge sparen, mithilfe des Utility-Token-Systems BEST, einem von Bitpanda emittierten Token, oder durch Verwendung von Bitpanda Pro, einem Angebot für institutionelle Kunden und professionelle Anleger. Dieses ermöglicht geringere Gebühren zwischen 0.1 und 0.15 Prozent.

Zusammengefasst sind unsere positiven Erfahrungen: 

+ Website ist attraktiv gebaut und sehr einfach zu verstehen.

+ es ist einfach Kryptowährungen zu kaufen und man kann kleine Beträge investieren. 

+ Sparplan mit dem eigenen BCI Bitpanda Krypto Index. Dadurch investiert Bitpanda in ein diversifiziertes Portfolio mit den Top 5, 10 oder 25 Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung und Liquidität. 

+ e- Learning-Plattform Bitpanda Academy. Hier kann man sein Wissen erweitern und fit werden für das traden. Und: die Nutzer erhalten BEST im Wert von 5 € auf ihr Bitpanda Konto gutgeschrieben, wenn sie den Wissenstest lösen. 

Bitpanda überzeugt durch hochqualitativen Service und eine gute Oberfläche mit einer einfachen Bedienung. Das Unternehmen ist in Österreich ansässig, agiert transparent und rechtskonform. So werden alle gesetzlichen Bestimmungen der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) erfüllt und sie sind AML5-konform, was für viele Investoren wichtig ist.

MEHR INFO: KLICK