Laut diesen 67 Prozent ist aktuell davon auszugehen, dass die aktuellen ATX-Mitglieder es auch noch im März sein werden. Wenn, ist aus heutiger Sicht vor allem FACC ein Wackelkandidat bei den Kriterien (je unter den Top 25-Werten bei durchschnittlichem Tagesumsatz der Aktien an der Börse, sowie dem Wert des kapitalisierten Streubesitzes) - EVN oder Mayr-Melnhof würden sich freuen

Zehn Jahre zurück, siehe Tabelle 2, hatten wir sowohl die EVN, als auch Mayr-Melnhof noch als Teil des Wiener Aktienleitindex. Dafür aber auch eine Do&Co, von der man sich damals kaum vorstellen konnte, dass diese einmal im ATX Platz finden würde. Sollten Sie sich übrigens fragen, warum in der 2009er-Liste jedliche Immobilienaktien fehlt: diese gab es damals natürlich auch schon, waren aber per Reglement davon ausgeschlossen, Mitglied des ATX werden zu können.

ATX Beobachtungsliste 10/2019 - die ganze Liste hier

ATX Beobachtungsliste 10/2009 - die ganze Liste hier