Der Vorstand der zur 3-Banken-Gruppe gehörenden börsennotierten Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Der Beschluss sieht eine Erhöhung des Grundkapitals von derzeit rund 68,06 Mio. auf bis zu 74,25 Mio. Euro vor, teilte die BTV am Mittwoch in einer Aussendung mit. Dies würde auf Grundlage des aktuellen Börsenkurses der Stammstückaktien je nach Höhe eines allfälligen Abschlages einen Brutto-Emissionserlös von rund 100 Mio. Euro ergeben.

Die Kapitalerhöhung soll bis spätestens Ende des vierten Quartals 2022 vollzogen werden und benötigt eine Genehmigung des Aufsichtsrates der Bank. "Ziel ist, die solide Kapitalausstattung der Gesellschaft weiter zu stärken, um mit gezielter Expansion das Geschäfts- und Ertragswachstum abzusichern", hieß es. "Die Kapitalmaßnahme wird unter Ausnützung der anlässlich der Hauptversammlung im Jahr 2018 eingeräumten Ermächtigung mit Zustimmung des Aufsichtsrates unter Wahrung des Bezugsrechtes für bestehende Aktionäre durch Ausgabe von neuen, auf Inhaber lautenden BTV Stammstückaktien durchgeführt werden", informierte die BTV.

uns/ede/ivn

 ISIN  AT0000625504
 WEB   http://www.btv.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.