---------------------------------------------------------------------
AKTUALISIERUNGS-HINWEIS
Neu: Stellungnahme von Willhaben und Neufassung
---------------------------------------------------------------------

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat für den Kauf des Ebay-Kleinanzeigengeschäfts durch die Willhaben-Mutter Adevinta grünes Licht gegeben. Ebay machte gegenüber der BWB zwei Verpflichtungszusagen, um die Zustimmung der Wettbewerbshüter zu erhalten.

"Die beiden Unternehmen müssen sich nun zu Auflagen verpflichten. So will die BWB verhindern, dass es auf Gesellschafter- sowie auf personeller Ebene ein zu großes Zusammenwirken von eBay und Adevinta gibt", präzisierte ein Willhaben-Sprecher gegenüber der APA.

Ebay sicherte zu, seine finanzielle Beteiligung an Adevinta innerhalb eines Zeitraums von 18 Monaten ab Durchführung (Closing) der Transaktionen auf 33 Prozent oder weniger zu reduzieren. Ein Informationsaustausch der Parteien und ihrer Beteiligungen (u.a. Willhaben) in Bezug auf die österreichische Geschäftstätigkeit von eBay und Adevinta darf laut BWB nicht stattfinden. Die Beeinflussung der österreichischen Geschäftstätigkeit von Adevinta durch eBay sei ebenso unzulässig.

cri

 ISIN  US2786421030 
 WEB   http://www.ebay.at/
       http://www.bwb.gv.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.