Die Corona-Pandemie hat dem US-Baumaschinenhersteller Caterpillar im vergangenen Jahr einen erheblichen Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen mit knapp drei Milliarden US-Dollar nur rund halb soviel wie im Vorjahr. Der Umsatz sank um gut ein Fünftel auf 41,7 Milliarden Dollar.

Im Schlussquartal ging es nochmals abwärts, jedoch fielen die Ergebnisse nicht so schlecht aus, wie von Analysten erwartet. So sank der Nettogewinn von 1,1 auf 0,78 Milliarden Dollar. Das bereinigte Ergebnis je Aktie nahm von 2,71 Dollar auf 2,12 Dollar ab. Analysten hatten hier mit deutlich weniger gerechnet. Die Umsätze fielen um 15 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar. Für das erste Quartal geht das Unternehmen wieder von einer verbesserten operativen Ergebnisentwicklung im Verglich zum Vorquartal aus./nas/knd/jha/

 ISIN  US1491231015

AXC0209 2021-01-29/13:28

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.