Die Commerzbank hat ihr Ergebnis beim letztjährigen Stresstest der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) verbessert. Dies teilte das Frankfurter Finanzinstitut vor einigen Wochen mit. Im so genannten adversen Stresstest-Szenario liege die harte Kernkapitalquote bei 9,9 Prozent zum Ende der Betrachtungsperiode im Jahr 2020. Dies seien 2,5 Prozentpunkte mehr als bei der vorangegangenen Überprüfung im Jahr 2016. „Wir haben unser Ergebnis im Stresstest trotz eines nochmals verschärften Krisenszenarios deutlich verbessert“, freute sich Risikovorstand Marcus Chromik. Dass die Aktie der Commerzbank in den vergangenen Monaten dennoch nicht in Tritt kam, lag zu einem an einem durchaus ungemütlichen Gesamtmarkt.

Wichtige Unterstützungsmarken

Zum anderen geriet die Coba-Aktie immer wieder durch die italienische Schuldenkrise unter Druck. Denn laut Medienberichten gehört die Commerzbank zu den deutschen Banken, welche stark engagiert sind in Italien, der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone. Zum Chart: Die Aktie der Commerzbank markierte im Hochsommer 2016 ihr Allzeittief bei 5,16 Euro. Weitere wichtige Unterstützungsmarken bieten zudem das Kurstief von 2018 bei 5,50 Euro sowie das aktuelle Jahrestief bei 5,59 Euro. Nach oben hin stellen das aktuelle Jahreshoch bei 6,97 Euro und das Mehrmonatshoch von September bei 9,66 Euro wichtige Widerstandsmarken dar.

Strategie

Mit einem Inline-Optionsschein auf Commerzbank (WKN ST6H1R) können risikofreudige Anleger in nur knapp sechs Wochen eine maximale Rendite von 14 Prozent erzielen, wenn sich die Aktie der Commerzbank bis einschließlich 15.03.2019 durchgehend zwischen den beiden Knockout-Schwellen von 5,00 Euro und 10,00 Euro bewegt. Nach unten haben die Notierungen aktuell einen Abstand von 21 Prozent, nach oben sind es 58 Prozent. Wenn die Aktie unter das Allzeittief bei 5,16 Euro fällt oder über das Mehrmonatshoch vom September bei 9,66 Euro steigt, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige wie auch sehr schnelle Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden.