Lockdown eins, Lockdown light, Lockdown hart – die negativen psychischen Auswirkungen der globalen Pandemie sind breit gefächert und zeichnen ein düsteres Bild unserer Gesellschaft. Anima Mentis setzt sich als weltweit erstes Fitnesscenter für mentale Stärke bereits seit zwei Jahren dafür ein, Menschen zu ermutigen präventiv etwas für ihre geistige Gesundheit zu tun. Gerade jetzt rückt der Fokus auf die eigene mentale Fitness in den Vordergrund von vielen.

Krise führt zu stärkerer Auseinandersetzung mit mentaler Gesundheit
„Auffallend ist, dass die Menschen, die aktuell zu Anima Mentis kommen, seit der Corona-Pandemie über Verschlechterungen in den Bereichen positives Wohlbefinden, emotionaler Selbstregulationskompetenz sowie der eigenen Vitalität berichten. Gleichzeitig nehmen negative Affekte zu. Kundinnen und Kunden klagen weniger erfrischt, energiegeladen und vital zu sein und betonen häufig, wie sehr ihnen die sportliche Betätigung fehlt“, erklärt Anaïs-Aimée Hollborn, Psychologin bei Anima Mentis: „Die Pandemie verstärkt Probleme, die wir generell schon seit längerem in unserer Gesellschaft haben: Erhöhte Anspannung, Schlafproblematik, Antriebslosigkeit sind auffallend und haben Auswirkungen auf die eigene Lebenszufriedenheit. Das Grundbedürfnis nach Sicherheit (Arbeitsplatzverlust, Zukunftsängste, etc.) ist oft nicht mehr ausreichend gegeben, wodurch Gefühle der Angst, Nervosität bis hin zur depressiven Verstimmung auftreten.“

Anima Mentis – starker Partner in Präventionsfragen
Egal, ob es um ein persönliches Coaching geht, betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen oder fundierte Seminarkonzepte rund um mentale Fitness, Achtsamkeit oder Resilienz – Anima Mentis ist seit der Gründung vor zwei Jahren ein starker Partner für private Kundinnen und Kunden sowie Unternehmen in Sachen Prävention.

Dr. Peter Kirschner (Bild), Geschäftsführer von Anima Mentis, möchte die aktuell erhöhte Aufmerksamkeit daher auch für mehr Aufklärung und Hilfestellung nutzen: „Die derzeitige Situation hat auch etwas Positives bewirkt: nämlich, dass sich viele überhaut zum ersten Mal damit befassen, was sie selbst für ihre mentale Gesundheit tun können. Die Zahlen, die die Entwicklung von psychischen Krankheiten betreffen, sind bereits seit langem beunruhigend und es besteht akuter Handlungsbedarf. Die gute Nachricht dabei ist, dass es dafür eine Menge an Optionen gibt – zum Glück im Falle eines Lockdowns – auch in digitaler Form zuhause umsetzbar“.

Was kann ich für meine mentale Fitness tun?
„Wichtig ist es, besonders in der jetzigen Zeit bewusst wahrzunehmen, welche Ressourcen man trotz Corona-Krise nutzen kann. So ist sozialer Kontakt wesentlich, um das Immunsystem zu stärken. Daher sollte auf einen regelmäßigen Austausch auf keinen Fall verzichtet werden. Wichtig dabei ist die Einhaltung vorgegebene Sicherheitsrichtlinien. Videochats, Telefonate oder Treffen im Freien bieten sich dafür besonders gut an“, weiß Hollborn. Die aktuelle Zeit eigne sich auch gut, um den bisherigen Lebensstil zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen.  

Mental stark auch im Lockdown mit Anima Mentis Online Academy
Daher gibt es auf der Anima Mentis Website für alle, die etwas für ihre mentale Fitness tun wollen, ein breites Onlineangebot – die Anima Mentis Online Academy. Bestehende Kundinnen und Kunden können ihr Centerprogramm von zuhause aus in einem geschützten Login-Bereich weiterführen mit Coaching, geführten Live-Meditationen oder Entspannungsübungen. Daneben gibt es frei zugängliche Bereiche mit Yoga- oder Pilates-Livestreams, zahlreichen Tipps, Podcasts und Videos sowie ein breites Spektrum an Online-Seminaren mit internen und externen Expertinnen und Experten. Ernährungspsychologin Cornelia Fiechtl gibt beispielsweise wertvolle Tipps in einem fünfteiligen Seminar zur Ernährung. „Denjenigen, die die Zeit für Fortbildung nutzen möchten und sich nicht sicher sind, wie man farbenfrohe und nährstoffreiche Mahlzeiten kreieren kann, sei die Seminarreihe ‚Ernährung mit Hirn und Genuss‘ empfohlen. Es ist gewiss kein 0815-Ernährungsseminar, das hier auf Sie wartet. Stattdessen erhalten Sie vertiefende Informationen und spannende Inputs rund um die Themen Ernährung und Essverhalten. Dabei wird fundierte Wissenschaft mit praktischen Alltagstipps verknüpft“, so Fiechtl.

Unterstützung suchen um Hilfe zu geben
„Wer anderen Menschen in schwierigen Zeiten eine Stütze sein möchte oder muss, sollte immer zuerst einmal auf die eigene Gesundheit achten. Sich dafür Hilfe zu suchen, sollte nicht unangenehm sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Damit gerade jetzt im Lockdown diese Schwelle möglichst niedrig ist, haben wir unser Onlineangebot stark aufgestockt und ganz bewusst auch kostenlose Services integriert, damit wirklich für jeden etwas dabei ist“, so Kirschner abschließend.

Überblick Anima Mentis Online Academy: KLICK

Kostenlose Angebote

  • Podcast
  • (S)Innspiration mit Entspannungsübungen per Video
  • 30 Minuten Coaching Kennenlernen (einmalig)
  • Yoga- und Pilates-Livestreams (täglich)

Anima Mentis Online-Seminare

  • Lebensstil verändern – leicht gemacht (6 Einheiten)
  • Stressmanagement – Aufräumen im Kopf leicht gemacht (8 Einheiten)
  • Achtsamkeit – Jetzt statt gestern oder morgen (8 Einheiten)
  • Essen mit Hirn und Genuss – Schluss mit dem Ernährungswahn (5 Einheiten)
  • Resilienz
    • Einführung in die Resilienz (1 Einheit)
    • Optimismus – positives Denken allein reicht nicht (2 Einheiten)
    • Fürsorge für mich (2 Einheiten)

Geschützter Login-Bereich für bestehende KundInnen

  • Online Coaching (60 Minuten, einmal im Monat)
  • Individuelles Mentaltraining (einmal pro Woche, 30 Minuten)
  • Snoezelen-Livestream (täglich, 35 Minuten)
    • Geführte Live-Meditation
    • Geführte Achtsamkeitsübungen
    • Kreativübungen zum Entspannen & Abschalten
    • und vieles mehr

Nähere Infos zur Anima Mentis Online Academy unter
T: +43 1 890 88 78
oder E: info@animamentis.com
Anima Mentis GmbH, Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien
www.animamentis.com/academy/
www.animamentis.com/anwendungen/seminare