Zürich (ots/PRNewswire) - Initium Group - ein kommender Bankkonzern für Firmenkundengeschäfte, der sich auf traditionelle Bankdienstleistungen in fünf Rechtsgebieten für Unternehmen aus der Digitalwirtschaft konzentrieren wird - gab heute auf einer Pressekonferenz in der Schweizer Finanzhauptstadt den offiziellen Start seiner Geschäftstätigkeiten bekannt.

(Logo: https://mma.prnewswire.com/media/820192/Initium_Group_Logo.jpg )

Die Zielgruppe der Inititum Group sind Akteure in Bereichen wie FinTech, Blockchain und Gaming, deren Bankbedürfnisse von etablierten Finanzinstituten oftmals nicht ausreichend abgedeckt werden. Der Konzern sieht vor, Banklizenzen für den Betrieb in der Schweiz, Liechtenstein, das Vereinigte Königreich, Israel und Singapur zu erwerben, um den Betrieb im ersten Quartal 2020 aufzunehmen. Die Bank wird eine Kombination von außerbörslichem Eigenkapital, institutioneller Finanzierung und das Angebot eines Sicherheitstokens (STO) einsetzen, um die Mittel zur Einrichtung seiner Infrastruktur einzuwerben und lokale Kapitalanforderungen zu erfüllen.

"Einer großen Anzahl von neuen digitalen Wirtschaftsunternehmen fällt es schwer, einen Bankpartner zu finden, der ihre wahren Bedürfnisse versteht oder auch nur bereit ist, sie als Kunden zu akzeptieren", so Daniel Spier, CEO und Gründer der Initium Group. "Der konventionelle Rahmen zur Risikomodellierung, den die herkömmliche Finanzinstitutionen verwenden (in Verbindung mit ihrem eher reaktiven Wesen) entspricht einfach nicht den Wachstumszielen dieser neuen Akteure. Die Initium Group begreift diese Lücke als hervorragende Gelegenheit, um besagten aufstrebenden Unternehmen dabei zu helfen, ihren Ideen zu einem guten Start zu verhelfen, und aktiv dazu beizutragen, die Grundlagen der neuen Digitalwirtschaft zu stärken."

In den nächsten Monaten wird das Hauptziel der Initium Group darin bestehen, die erforderlichen Geldmittel zu beschaffen, um Banklizenzen für die fünf angestrebten Rechtsgebiete zu erwerben und ihre Geschäftstätigkeit wie geplant aufzunehmen. Um die Geschäftsaufnahme der Bank und ihr geplantes Tokenangebot zu erleichtern, arbeitet das Unternehmen eng mit der Swisscom Blockchain AG zusammen, einem der führenden Schweizer Anbieter von Blockchain-Technologie und Crypto-Infrastruktur, der Integrationslösungen und Dienste für die digitale Assetklasse abdeckt.

Initium Group versammelt die richtige Mischung aus Fähigkeiten im Bankwesen, Branchenkenntnissen und neuen Technologien, um den Sektor zu unterstützen, das Risiko zu mindern und Kunden auf Grundlage ihrer Geschäftsszenarien, Richtlinien und Prozeduren auszuwählen. Das Dienstleistungsangebot wird unter anderem Einlagen, Kartenausgabe und Acquiring, lokales Clearing sowie Liquiditäts-Services umfassen.

"Wir wollen eine Bank für die entrechteten Akteure der neuen digitalen Wirtschaft", fügt Spier hinzu. "Ob Sie nun ein erfolgreicher asiatischer Blockchain-Startup sind, der versucht nach Europa zu expandieren und keinen Bankpartner findet, oder eine große Anwaltskanzlei, die nicht dazu in der Lage ist, mehrere Lizenzanträge zu verarbeiten, weil keine Bank gewillt ist, die nötigen Mittel für Ihre Kunden zu halten - die Initium Group steht bereit, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen."

Über Initium Group

Initium Group ist ein kommender Bankkonzern für Firmenkundengeschäfte in mehreren Rechtsgebieten, der sich dem Wachstum seiner Kundengruppe verpflichtet. Wir wollen die Bank der Wahl für die vielversprechenden und soliden Unternehmen sein, die die neue Digitalwirtschaft bilden, und wir sind offen für Investoren, die Teil unserer Zukunft werden möchten.

Medienarbeit: Felipe Stevenson, +41-79-875-5225, media@initium.group