Auch in einem schlechten Marktumfeld gibt es Branchen und Unternehmen, die sich dem negativen Trend entziehen können und eine positive Entwicklung aufweisen. Ein Beispiel dafür ist der Stromkonzern Verbund. Die Aktie des größten österreichischen Stromerzeugers legte im Vorjahr 85 Prozent zu, während der Gesamtmarkt in Form des Leitindex ATX knapp 20 Prozent verlor. Eine Trendstärke, die sich im heurigen Jahr bis dato nahtlos fortsetzt: die Aktie liegt knapp 19 Prozent im Plus, der ATX knapp neun. Und seinen Ursprung 2017 nahm, als das Match plus 12 zu plus 4,4 Prozent ausging.

Um solche trendstarke Werte systematisch aufzuspüren, hat das AKTIONÄRS-Team den Trend-Signale-Indikator (TSI) entwickelt, mit dem aus einem Universum von mehr als 1000 europäischen Titeln die 20 Top-Aktien selektiert werden. Auf diese Auswahl wurde der TSI E20 Index aufgelegt.

Mit dem heuer neu aufgelegten Zertifikat auf den TSI E20 Index investieren Anleger in eben diese 20 Top-Aktien.

Herausgefiltert werden die Aktien mittels erwähntem Trend-Signal-Indikator. Dieser wird mit einer saisonalen Cashkomponente kombiniert: in den Sommermonaten werden die zehn schwächsten Titel des TSI Europe Index verkauft, da die Aktienmärkte in dieser Jahreszeit historisch betrachtet anfälliger für Korrekturen sind. Das frei werdende Kapital wird bis zum nächsten Anpassungstermin in Cash gehalten. Mit dem TSI E20 Index-Zertifikat nehmen Anleger eins zu eins an der Wertentwicklung des Index ohne Laufzeitbegrenzung teil.

Grundvoraussetzung für eine Index-Aufnahme ist die Börsennotierung in einem der folgenden Länder: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz. Weiters muss es eine Marktkapitalisierung von mindestens 500 Millionen Euro geben und ein durchschnittliches tägliches Handelsvolumen von mindestens 5 Millionen Euro über die letzten 3 Monate.

Die Indexmitglieder werden vierteljährlich in den Monaten Jänner, April, Juli und Oktober jeden Jahres neu ermittelt und zum Anpassungstag gleichgewichtet. Wichtig noch: bei diesem Index handelt es sich um einen Net Total Return-Index. Heißt, die (Netto-)Dividenden werden reinvestiert und nicht ausgeschüttet.

Der Verbund wurde übrigens nicht zufällig als Eingangsbeispiel für eine trendstarke Aktie genannt. Findet sich diese doch auch im TSI E20. Weitere Indexmitglieder (Auswahl): Air France-KLM, Amer Sports, BIC, Carl Zeiss Meditec, Dialog Semiconductor, Vestas Wind System und Juventus Football Club, mit ihrem Aushängeschild Cristiano Ronaldo. 

Info TSI E20 Index X-pert Zertifikat

ISIN: DE000DC8E207

Emittent: Deutsche Bank X-markets

Basiswert: TSI E20 Index

Indexartr: Net Total Return (Netto-Dividenden werden reinvestiert)

Produkt: Index/Partizipations-Zertifikat

1. Handelstag: 08.01.2019

Laufzeit: open end

Währung Produkt: Euro

Währung Indexmitglieder: europäische (Euro, CHF, GBP, DKK..

quanto: nein

Mehr gibt’s hier