Mit Anleihen lässt sich in der aktuellen Zinssituation kein Geld verdienen? Ja, wenn es rein der Blick auf den Zinskupon ist. Nein, wenn es um die Wertentwicklung geht. Denn in den letzten Jahren wurden mehrfach jene Experten eines besseren belehrt, wenn es um ein „Jetzt geht’s aber nimma tiefer’ beim Zinsniveau geht. Selbst die Null war für viele schon kaum vorstellbar - die Null wird heute in Deutschland bereits bis in den 30jährigen Laufzeitenbereich unterboten. Eine Möglichkeit am immer tieferen Renditeniveau zu partizipieren ist der Umweg über den Bund-Future - das Barometer für den europäischen Anleihenmarkt, der die Renditeentwicklung spiegelbildlich wiedergibt. Der Bund-Future ist ein Terminkontrakt mit einer festen Laufzeit (Ende immer zum Quartal). Er bildet eine fiktive deutsche Bundesanleihe nach, die eine Laufzeit von 10 Jahren hat und einen Kupon von 6 Prozent. Da es eine solche Anleihe nicht gibt, werden als Input für die Berechnung des Kurses Bundesanleihen mit einer Restlaufzeit zwischen 8,5 und 10,5 Jahren und einem Mindestvolumen von 5 Mrd. Euro herangezogen. Rein rechnerisch ergibt sich bei einem Renditeniveau von 0,0 Prozent ein Wert für die Anleihe von 160 - und damit der Bund Future-Kurs. Aktuell sind es rund 178... und so wie es aussieht, wird die EZB die geldpolitischen Zügel demnächst eher weiter schleifen lassen denn anziehen. Die FED wohl auch, was nicht für ein ansteigendes Renditeniveau spricht.

Ein Weg für Anleger in den Bund Future zu investieren führt über das Nominierungsprodukt der Commerzbank als Zertifikat des Monats - eine ETN.

ETN? Generell sind ETNs börsengehandelte Wertpapiere in Form einer Schuldverschreibung einer Bank, die die Wertentwicklung eines zugrundegelegten Basiswerts 1 zu 1 nachbilden. ETNs sind im Gegensatz zu ETFs kein Sondervermögen, können aber wie bei ETCs durch Sicherheiten unterlegt sein - wie in diesem Fall. Noch ein großer Unterschied zum wahrscheinlich bekannteren ETF ist wichtig: ETNs sind an sich nicht UCITS-konform, jedoch UCITS-geeignet. Dadurch können diese Zugang zu Anlagen bieten, die ein ETF gemäß UCITS-Richtlinien nicht anbieten kann - aber auch hier verschwimmen die Grenzen zusehends... In diesem Fall bezieht sich das Produkt der Commerzbank auf den 15x BUNDF Daily Long Index. Dieser bildet auf täglicher Basis die Entwicklung des Bund Future mit dem Faktor 15 ab. Eine Besonderheit besteht dann, wenn der Futures-Kontrakt in außergewöhnlichen Marktsituationen untertägig besonders stark fällt. Um einen dann drohenden negativen Indexwert zu vermeiden, ist der Index mit einer Anpassungsschwelle ausgestattet, die 5% unter dem letzten Referenzkurs des Futures-Kontrakts liegt. Nach oben gibt’s diese Schwelle nicht. <

INFO ETN bezogen auf den Euro Bund Future / 15x BUNDF Daily Long Index

ISIN: DE000ETN0AC2

Emittent: Commerzbank

Basiswert: Euro Bund Future

Produkt: ETN

Typ: daily long

Bezugsverhältnis: 1:1

Hebel: 15

Ausgabetag: 20.12.2011

Laufzeit: endlos

Mehr gibt’s hier