Großer Profiteur vom Trend der Künstlichen Intelligenz (KI)

 

Die am Mittwoch, den 24. Mai 2023, nachbörslich veröffentlichten Quartalszahlen katapultierten Nvidia in die erste Liga der großen US-Tech-Konzerne. Der Kurs der Aktie sprang kurzfristig deutlich nach oben, nachdem das Unternehmen mit seinem Zahlenset die Schätzungen des Analystenkonsensus übertroffen hatte. So rapportierte das Unternehmen einen Umsatz im ersten Quartal 2023 von 7,2 Milliarden US-Dollar (erwartet wurden 6,5 Milliarden US-Dollar).

Der Konzern ist aufgrund des Megatrends rund um die Künstliche Intelligenz auf einem Höhenflug. Grund für den Run auf das Unternehmen ist, dass die Chips, die das Unternehmen herstellt, bedeutsam sind für die sogenannten «Large Language Models», die es benötigt, um eine Künstliche Intelligenz zu trainieren. Geht es nach den momentanen Analystenerwartungen, dann könnte sich der Umsatz des Unternehmens in den nächsten drei Jahren noch einmal verdoppeln, sofern der Trend um die KI weiter so voranschreitet wie bisher.

Mit der von Nvidia erreichten Börsenkapitalisierung von knapp über einer Billion US-Dollar, ist das Unternehmen an fünfter Stelle der wertvollsten US-Unternehmen und in bester Gesellschaft von den Technologie-Giganten Apple, Alphabet, Microsoft und Amazon. 

 

Doch schaut man sich im Vergleich den breiten amerikanischen Aktienindex S&P 500® an, zeigt sich, dass dieser seit Jahresanfang rund zehn Prozent hinzugewonnen hat. Die darin enthaltenen fünfhundert Titel sind nach ihrem Börsenwert gewichtet, was dafür sprechen könnte, dass der Anstieg des S&P 500® in Teilen durch die Bewertung der Technologieriesen und somit auch durch den KI-Trend angetrieben wurde. Dagegen zeigt die Entwicklung des S&P 500® Equal Weight kein so deutliches Bild. Hinzu kommt, dass Nvidia mit einem Jahresgewinn von 4,4 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr gerade mal auf Platz 92 der Unternehmen des S&P 500® stand. Aber wie so häufig gilt auch hier, dass die vergangene Performance kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Performance ist.

 

Breitere Möglichkeit, um in KI zu investieren

 

Anstatt das Risiko einzugehen, in Einzelaktien zu investieren, die zuletzt bereits sehr gut gelaufen sind, könnte ein breiteres Engagement in den gesamten KI-Sektor interessant sein. Der Vontobel Artificial Intelligence Opportunities Index hat drei Kategorien von Unternehmen identifiziert, die in verschiedener Weise das Thema Künstliche Intelligenz bespielen. Zu diesen Bereichen zählen: KI-Infrastruktur und Dienstleistungsanbieter (Core Enabler), Unternehmen, die mit Hilfe von KI konventionelle Geschäftsmodelle herausfordern (Disruptoren) sowie Unternehmen, die mit Hilfe von KI ihr Kerngeschäft optimieren. Nvidia ist in dem Index als sogenannter «Core Enabler» ebenfalls in dem Beispielportfolio des Index mit 3,57 Prozent enthalten. Individuelle Positionen und die effektiven Gewichtungen können sich bis zur Lancierung des Produkts am 19.06.2023 leicht ändern.

 

Fazit

 

Nvidia ist als Chiphersteller nicht nur einer der größten Profiteure der weltweit rasant gestiegenen Chipnachfrage, sondern steht auch im Epizentrum des brandaktuellen Trends im Technologiebereich rund um die Künstliche Intelligenz. Trotz hoher Bewertungen bei Nvidia steckt der Trend um KI noch in den Kinderschuhen und könnte dementsprechend in der Zukunft für die ein oder andere Überraschung gut sein. Abgesehen von Anlagen in Einzelunternehmen, gibt es Möglichkeiten, diversifiziert an den Entwicklungen im Bereich der Künstliche Intelligenz zu partizipieren.

 

 

 

 

Vontobel Zertifikate